News aus der Fächerstadt
Von Kaiserplatz bis Europaplatz: Neue Haltestelle, weniger Parkplätze & mehr Gehweg

News aus der Fächerstadt Von Kaiserplatz bis Europaplatz: Neue Haltestelle, weniger Parkplätze & mehr Gehweg

Quelle: Melanie Hofheinz

Eine neue Haltestelle, mehr Platz für Fußgänger/-innen und mehr: Die Neugestaltung der Kaiserstraße-West lässt nicht mehr lange auf sich warten. Voraussichtlich im Sommer 2025 beginnen die Baumaßnahmen zwischen dem Europaplatz und dem Kaiserplatz.

Neugestaltung der Kaiserstraße-West in Karlsruhe

Viel Straßenverkehr und wenig Flächen für Fußgänger/-innen – das Areal der Kaiserstraße-West ist derzeit wenig einladend. Doch zwischen Europaplatz und Kaiserplatz soll eine Neugestaltung erfolgen.

Diese Umgestaltung war bereits von Beginn der Kombilösung an vorgesehen. Im Sommer 2025 sollen die ersten Baumaßnahmen hierfür starten. Mindestens ein Jahr lang werde hier dann gebaut.

 

Verlegung der Haltestelle am Europaplatz erfolgt

Geplant ist, die oberirdische Haltestelle am Europaplatz zu verlegen, sodass vor der Postgalerie künftig keine Haltestelle mehr sein wird. Der neue Haltestellen-Bereich wird sich zwischen der Leopoldstraße und der Hirschstraße befinden.

Vier Bäume, die sich im künftigen, barrierefreien Haltestellen-Bereich befinden, müssen für diese Verlegung gefällt werden – Neupflanzungen seien vorgesehen. Hier soll zudem eine Fußgängerzone entstehen.

 

Blick vom Kaiserplatz in Richtung Europaplatz. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Auto-Parkplätze entfallen für Gehwege & Fahrräder

Sowohl zwischen Leopoldstraße und der Hirschstraße, also auch zwischen der Hirschstraße und der Douglasstraße sollen großzügigere Bereiche für Fußgänger/-innen und Radabstellplätze umgesetzt werden.

Zusätzlich sind Aufenthaltsbereiche mit Sitzbänken geplant. Um diesen zusätzlichen Raum zu gewinnen, werden rund 25 Autostellplätze entfallen. Behindertenparkflächen sowie Ladezonen sollen auch in Zukunft erhalten bleiben.

 

Weitere Erneuerungen in der Karlstraße geplant

Eine weitere Neugestaltung ist im Bereich der Karlstraße vorgesehen. Die Planungen hier aktuell noch nicht abgeschlossen. Vorgesehen ist bislang ein barrierefreier Ausbau der Haltestelle in der Karlstraße auf Höhe der Postgalerie.

Zudem könnten die Gleise hier verstärkt in die Mitte verlegt werden, um den Haltestellen-Bereich sowie den dortigen Gehweg zu verbreitern. Hierfür müsste die Spur für den Autoverkehr auf eine Fahrbahn verengt werden. Laut verkehrlichen Untersuchen sei die Reduzierung des Autoverkehrs in diesem Abschnitt sinnvoll.

Ob künftig die Verkehrsführung in eine Fußgängerzone oder einem verkehrsberuhigten Bereich geändert wird, muss der Karlsruher Gemeinderat noch entscheiden. Frühestens im Jahr 2027 könnten die Bauarbeiten in der Karlstraße beginnen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

After-Work-Regatta im Karlsruher Rheinhafen: Alle Informationen zum Stadtwerke-Cup!

Es wird wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe laden am Freitag, 26. Juni 2026, zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Zur After-Work-Regatta sind Firmen-Mannschaften mit und ohne Paddelerfahrung willkommen.

Zur Verschönerung: Acht Oleanderkübel in der Kaiserstraße aufgestellt

Zur Verschönerung der Kaiserstraße sind am 27. Mai 2026, acht Pflanzkübel aufgestellt worden. Die Kübel sind an vier zukünftigen Baumstandorten platziert und vollständig mit Oleander bepflanzt, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Redaktionstipp

Sommerliche Events warten! Die Karlsruher Veranstaltungen im Juni

Sommer in der Fächerstadt: Der Monat Juni hält alljährliche eine große Auswahl an Veranstaltungen für die Karlsruherinnen und Karlsruher parat. Meist wird dabei im Freien gefeiert! Welche Events anstehen, verrät meinKA hier im großen Monatsüberblick.

Pop-up-Store soll Wissenschaft & Studierendenleben in die Karlsruher Innenstadt bringen

Unter dem Motto „Heute studiert Karlsruhe“ eröffnet das Wissenschaftsbüro der Stadt vom 01. bis 30. Juni 2026, einen Pop-up-Store in der Kaiserstraße 145. Gedacht ist die Aktion für alle, die Karlsruhe aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten.

Neue Malteser-Rettungswache bei den ViDia Kliniken in Karlsruhe

Die Malteser haben ihre neue Rettungswache an den ViDia Kliniken Karlsruhe eröffnet: Die neue Wache ersetzt den Standort im Stadtteil Grünwinkel und entstand nach rund 24 Monaten Umbauzeit in einer ehemaligen Zentralsterilisationsanlage der Klinik.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.