News aus Baden-Württemberg
Von Oper bis Jazz: Schloss Bruchsal feiert üppiges Jubiläum

News aus Baden-Württemberg Von Oper bis Jazz: Schloss Bruchsal feiert üppiges Jubiläum

Quelle: Schlosser Fotografie

Zum 300-jährigen Bestehen von Schloss Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) kommen vor allem Musikfans fast jeglichen Geschmacks auf ihre Kosten.

Höhepunkt des am Dienstag vorgestellten Jubiläumsprogramms anlässlich der Grundsteinlegung sind eine Festwoche im Mai und ein Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August.

Den Auftakt macht dabei am 28. Juli die Staatsoper Stuttgart mit Giacomo Puccinis Oper «Tosca». Zwei Tage später soll Jazztrompeter Till Brönner in der Schloss-Arena stehen: Eigens für das Festival sollen rund 2830 Sitzplätze mit Tribünen und Parkett auf der Gartenterrasse des Schlosses entstehen. Bei acht Open-Air-Konzerten seien auch ein Gala-Abend sowie Soul und Blues geplant. «Damit bieten wir für jeden Musikgeschmack das Passende», sagte der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Michael Hörrmann.

Am 27. Mai 1722 war der Grundstein der Barockresidenz Bruchsal durch den damaligen Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn gelegt worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört und danach wieder aufgebaut.

 

Weitere Nachrichten

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.

Flughafen Stuttgart gibt Tipps: So fliegt man entspannt in die Pfingstferien

Eine halbe Million Urlauber, lange Schlangen? Mit ein paar Tricks gelingt der entspannte Start in die Ferien. Was Reisende jetzt wissen sollten.

Statistisches Landesamt: Rekordzahl an Einbürgerungen im Südwesten

Der deutsche Pass ist begehrt: Im vergangenen Jahr haben sich im Südwesten so viele Menschen wie noch nie einbürgern lassen. Woher die Neubürger ursprünglich stammen - und wie alt sie waren.

Umfrage zur Konjunktur: Mehr Unternehmen rechnen mit schlechteren Geschäften

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg blickt pessimistischer in die Zukunft als noch zu Jahresbeginn. Das geht aus einer Umfrage hervor. Vor allem zwei Risiken gewinnen demnach an Bedeutung.

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.