Nachrichten
Vor der Partie in Magdeburg: KSC-Coach Eichner warnt vor zu viel Euphorie

Nachrichten Vor der Partie in Magdeburg: KSC-Coach Eichner warnt vor zu viel Euphorie

Quelle: David Inderlied/dpa

Trotz des guten Saisonstarts mit 13 Punkten aus fünf Spielen versucht KSC-Trainer Christian Eichner die Konzentration hochzuhalten.

Trainer Christian Eichner hat seinen Karlsruher SC angesichts des erfolgreichen Saisonstarts nachdrücklich vor zu viel Euphorie gewarnt. Vor der Partie beim 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) mahnte er, die anstehende Aufgabe nicht zu unterschätzen. «Man muss da aufpassen, dass man in der Phase einer blanken Euphorie nicht noch anfängt, einen auf Zirkus Krone zu machen», sagte der 41-Jährige.

Trotz der frühen Führung habe seine Mannschaft im vergangenen Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (2:0) allerdings sachlich weitergespielt, lobte Eichner. «Ich sollte eines nicht tun: Ich sollte diese Situation nicht loslassen. Weil sie sich so schön anfühlt», sagte der Coach, dessen Mannschaft nach fünf Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz liegt.

Es gehe nun darum, eine «konstant schöne Situation» zu schaffen. «Ich muss sie bei mir lassen, weil sie so schön ist. Dann komme ich einen Schritt weiter. Und dann kommen wir auch als Club einen Schritt weiter».

Fraglich ist, ob Nicolai Rapp (Sprunggelenkprobleme) dabei mit von der Partie sein kann. Sollte der 27-Jährige ausfallen, wären Robin Heußer oder Dzenis Burnic mögliche Optionen auf der Sechserposition. Der KSC-Coach müsste dann zum ersten Mal in dieser Saison seine Startformation ändern. Für Neuzugang Luca Pfeiffer sieht Eichner dagegen noch keinen Platz in der Anfangself. «Es wird schon noch ein paar Trainingseinheiten benötigen, im Optimalfall auch Spielminuten», sagte Eichner.

 

Mehr zum KSC

Chancenlos im Südwest-Derby: Karlsruhe unterliegt FCK 0:3

Der KSC hat sich für das Duell mit Kaiserslautern viel vorgenommen. Am Ende kassieren die Badener jedoch eine klare Niederlage.

Derby mit Bundesliga-Charakter: Karlsruher SC beim FCK gefordert

Emotionen, Rivalität und ein ausverkauftes Stadion: Was Trainer Eichner vom KSC vor dem Derby beim FCK erwartet.

FCK-Coach erwartet emotionales Südwestderby gegen Karlsruher SC

Nach zwei Niederlagen in Folge steht der 1. FC Kaiserslautern im Niemandsland der Tabelle. Ein Derbysieg gegen den Karlsruher SC soll neue Energie für die verbleibenden Spiele bringen.

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Nicolai Rapp

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und persönliche Themen, um die Spieler näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Nicolai Rapp.

Zur neuen Saison: KSC holt Mittelfeldspieler Wiethaup

Der Karlsruher SC hat Mittelfeld-Talent Kevin Wiethaup verpflichtet. Der 20-Jährige kommt im Sommer vom Drittliga-Tabellenführer Osnabrück in den Wildpark.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.