News aus Baden-Württemberg
Warnstreik auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

News aus Baden-Württemberg Warnstreik auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
dpa

Nach den Streikankündigungen im bundesweiten Bahnverkehr und am Stuttgarter Airport müssen sich auch Passagiere am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf Verzögerungen einstellen.

Wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, sind die Beschäftigten der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Ausstand soll zwei Tage dauern, von Freitag 0.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr. Verdi rechnete deshalb mit längeren Wartezeiten und Flugausfällen.

An den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Hamburg wird bereits seit der Nacht zum Donnerstag gestreikt. In Stuttgart beginnt der Ausstand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und soll in der Nacht zum Samstag enden. In Stuttgart werden daher am Freitag keine Flugzeuge abheben. Ankünfte sind dem Airport zufolge aber möglich. Ob auch in Karlsruhe Flüge gestrichen werden müssen, war zunächst nicht bekannt.

Der Hintergrund der Warnstreiks an den Flughäfen sind Verhandlungen zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) um die Zuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Zudem will die Gewerkschaft bessere Regelungen bei der Vergütung von Überstunden durchsetzen. Ein Angebot des BDLS lehnte Verdi ab. Die Verhandlungen sollen Ende April fortgesetzt werden.

Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) hat für Freitag zu einem Warnstreik aufgerufen, der den Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und anderer Bahnunternehmen bundesweiten weitgehend lahmlegen soll. Die EVG hatte betont, dass die parallelen Ausstände Zufall seien und es keine Abstimmung gegeben habe.

Weitere Nachrichten

Wird "Drug Checking" in Baden-Württemberg erlaubt?

Von Karlsruhe aus verbreitet sich eine Warnung vor der gefährlichen Designer-Droge Cychlorphin. «Drug Checking» könnte helfen, Substanzen zu bestimmen. Doch Baden-Württemberg hinkt hier hinterher.

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.

Feuerpause im Streit um den Wolf? Richter bitten um Aufschub

Es ist ein Hin und Her im Streit um den Abschuss eines Wolfs im Nordschwarzwald. Bis Mitte Februar dürfte die Entscheidung über den «Hornisgrinde-Wolf» nun ruhen. Warum das?

Neue Designer-Droge im Raum Karlsruhe entdeckt: Was man dazu wissen muss

Cychlorphin gilt als hochpotente synthetische Droge: Schon kleine Mengen können zu schweren Vergiftungen führen. Was Fachleute zu Risiken und Schutzmaßnahmen sagen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.