News aus Baden-Württemberg
Weniger Menschen in Baden-Württemberg überschuldet

News aus Baden-Württemberg Weniger Menschen in Baden-Württemberg überschuldet

Quelle: Lino Mirgeler
dpa

Trotz dramatischer Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln sind in Baden-Württemberg weniger Menschen überschuldet als in den Vorjahren.

Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ging die Zahl der überschuldeten Menschen um 31.000 auf 640.000 zurück. Die Überschuldungsquote lag 2022 bei 6,95 Prozent. Das war nach Bayern der bundesweit zweitniedrigste Wert. Auch bundesweit ging die Zahl der Überschuldeten zurück – die positive Entwicklung sei aber trügerisch, teilte Creditreform im «Schuldneratlas Deutschland 2022» vom Dienstag mit.

«Die wahren Belastungen werden die anhaltend hohe Inflation und insbesondere die ansteigenden Energiekosten sein, die noch längst nicht vollständig beim Verbraucher angekommen sind», sagte Patrick-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform, einer Mitteilung zufolge. Diese Folgen machten sich zeitverzögert und mit Langzeitwirkung bemerkbar. «Wir fürchten in den kommenden Monaten eine Trendwende. Die in der Corona-Krise angehäuften Sparguthaben sind vielfach schon wieder aufgebraucht.»

Von Überschuldung sprechen Finanzexperten, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit über längere Zeit nicht begleichen kann und ihm zur Deckung seines Lebensunterhalts weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Weitere Nachrichten

Laut Verband: Mehr Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen

Für Tausende junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Abschnitt: das erste Ausbildungsjahr. Insbesondere die Zahl der Azubis im Handwerk steigt. Doch das ist nicht in allen Branchen so.

Die große Bilanz: Ein "Jahrhundertsommer" geht zu Ende

Der Sommer hat in Baden-Württemberg nicht nur Wetterrekorde gebrochen, sondern Menschenleben gekostet, Futterreserven aufgezehrt und sichtbare Schäden an Landschaft und Natur hinterlassen.

Gestaffelte Wasserpreise in Baden-Württemberg im Gespräch

Umweltministerin Thekla Walker will gestaffelte Wasserpreise: Wer viel verbraucht, soll mehr zahlen. Was das für Verbraucher in Baden-Württemberg bedeuten könnte.

Tasten statt Sehen: Wie Rettungstaucher Leichen suchen

Wie erlebt ein erfahrener Rettungstaucher Einsätze, bei denen es um Minuten und mentale Stärke geht? Einer von ihnen gibt Einblicke in einen fordernden Ehrenamt-Alltag.

Toter aus Baggersee in Linkenheim-Hochstetten geborgen

Ein 27-Jähriger ist tot aus einem Baggersee bei Linkenheim-Hochstetten (Kreis Karlsruhe) geborgen worden. Der Mann sei zuvor als vermisst gemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.