News aus der Fächerstadt
Wer fliegt am besten? Papierfliegerwettbewerb fand in Karlsruhe statt

News aus der Fächerstadt Wer fliegt am besten? Papierfliegerwettbewerb fand in Karlsruhe statt

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Auf die Plätze, falten – und flieg! In Karlsruhe haben etwa 60 Papierfliegerfans um die Wette gefaltet und ihre Flugobjekte in einen Wettbewerb geschickt.

Beim Weitfliegen schafften die besten Flieger am Samstag mehr als zwölf Meter. Wie eine Sprecherin nach dem Papierfliegerwettbewerb der Badischen Landesbibliothek sagte, war der Veranstaltungsraum allerdings zu klein: Ohne begrenzende Wand hätten es die kleinen Faltflieger noch weiter geschafft. Bei verschiedenen nicht offiziellen Wettbewerben kamen die besten Flieger weltweit knapp 70 oder gar fast 90 Meter weit, wie das Guinness-Buch der Rekorde im Dezember 2022 festhielt.

Beim Dauerfliegen in Karlsruhe blieb das beste Papierflugzeug 3,66 Sekunden in der Luft. Beim Zielfliegen landete ein Fluggefährt nur zwei Zentimeter vom Ziel entfernt. Preise waren Modellbausätze – von Flugzeugen, versteht sich.

Die Flieger waren in einem Saal der Badischen Landesbibliothek aus einem dort zur Verfügung gestellten DIN-A4-Bogen gefaltet worden. Dann konnten die Bastler ihr Werk entweder in allen oder nur in einzelnen der drei Disziplinen auf die Reise schicken. Drei Versuche pro Disziplin waren erlaubt, gewertet wurde der beste.

Der Wettbewerb war von der Landesbibliothek im Rahmen der Ausstellung «Faszination Fliegen – Die Anfänge der Luftfahrt» veranstaltet worden. Mitmachen konnte jeder.

 

Weitere Nachrichten

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.