News aus Baden-Württemberg
Zahl der geschlachteten Tiere in Baden-Württemberg gesunken

News aus Baden-Württemberg Zahl der geschlachteten Tiere in Baden-Württemberg gesunken

Quelle: Mohssen Assanimoghaddam
dpa

Die Zahl der geschlachteten Tiere in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr gesunken.

Die Schlachtmenge ohne Geflügel lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2021 bei rund 523 800 Tonnen – das war so wenig Fleisch wie seit 15 Jahren nicht mehr und knapp vier Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Etwa 4,9 Millionen Tiere wurden 2021 in Baden-Württemberg geschlachtet. Diese Zahl sank im Vergleich zu 2020 um 4,2 Prozent. Die Statistik berücksichtigt Großvieh wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde. Geflügel ist ausgenommen. Dazu gibt es eine eigene Erhebung des Statistischen Bundesamtes, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

Ein besonders starker Rückgang wurde bei der Schlachtung von Ferkeln verzeichnet. Die Rindfleischproduktion befindet sich auf einem niedrigen Niveau. Noch weniger Rindfleisch wurde zuletzt vor 65 Jahren produziert.

Fleischprodukte von Schafen, Ziegen und Pferden stellen laut Schlachtungsstatistik eine Nische dar und machen insgesamt weniger als ein Prozent der Fleischproduktion in Baden-Württemberg aus.

 

Weitere Nachrichten

Ravennaschlucht wird zum Hotspot: 100.000 Weihnachtsmarkt-Tickets im Vorverkauf

Das Viadukt leuchtet, die Glühweinstände locken: Warum die Ravennaschlucht zum Hotspot für Weihnachtsfans wird – und was 100.000 Tickets für Besucher bedeuten.

Cybergrooming: Karlsruher Ermittler warnen vor Massenphänomen im Netz

Sie haben sexuelle Absichten und knüpfen Kontakte über Chats und Gaming-Plattformen: Wie Täter im Netz vorgehen, welche Hürden bei der Strafverfolgung bestehen und welche Maßnahmen Ermittler fordern.

Bilanz 2026: Rund 2,5 Millionen Menschen besuchten den Cannstatter Wasen

In diesem Jahr haben deutlich weniger Menschen den Cannstatter Wasen besucht als im Vorjahr. Rund 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen den Veranstaltern zufolge zur 179. Ausgabe des Volksfestes. Trotzdem sprachen sie von einer positiven Bilanz.

Warum mehr Kinder im Südwesten eine ADHS-Diagnose bekommen

Immer mehr junge Menschen bekommen im Südwesten eine ADHS-Diagnose. Woran das liegt - und warum Experten das gar nicht mal so negativ bewerten.

Diese Bahnstrecken werden vorerst nicht reaktiviert

Elf stillgelegte Bahnstrecken sollen auch künftig vorerst nicht wieder in Betrieb genommen werden. Welche Strecken sind betroffen? Und was sagt das Verkehrsministerium dazu? Ein Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.