News aus Baden-Württemberg
Zahlreiche Kundgebungen zum Tag der Arbeit in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Zahlreiche Kundgebungen zum Tag der Arbeit in Baden-Württemberg

Quelle: Pixabay
dpa

In Zeiten von gestiegenen Preisen, harten Tarifverhandlungen und Warnstreiks ruft der DGB am 1. Mai wieder zu Kundgebungen auf. Im Südwesten werden Tausende Menschen erwartet. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft setzen.

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai werden heute wieder Tausende Menschen bei Kundgebungen der Gewerkschaften erwartet. Die Hauptveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Südwesten findet in Freiburg statt. Um 11.00 Uhr soll sie mit einem Demonstrationszug beginnen. Auf einer Kundgebung spricht anschließend DGB-Landesvorsitzender Kai Burmeister. In Ravensburg wird ab 11.00 Uhr Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross erwartet. Insgesamt hat der DGB im Land zu knapp 40 Veranstaltungen aufgerufen.

Unter dem Motto «Ungebrochen solidarisch» wollen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am Montag bundesweit auf die Straßen gehen. «Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existenzielle Sorgen», hieß es. Am 1. Mai wolle man ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge setzen.

 

Weitere Nachrichten

Temperaturen bis zu 21 Grad - der Frühling ist in Sicht

Noch ist es winterlich im Ländle, doch zum Wochenende soll der Frühling wieder zurückkehren. Bei Temperaturen bis zu 21 Grad können sich die Menschen wieder auf wärmere Tage freuen.

Gewalt an Schulen steigt: Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter

Körperverletzung, Bedrohung und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Schüler dringen auf unabhängige Meldestellen.

Getötete Frau in Waldbronn erlitt zahlreiche Stichverletzungen

Die in Waldbronn (Kreis Karlsruhe) getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag mitteilte.

Meldestelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

Die Asiatische Hornisse breitet sich im Südwesten rasant aus. Im Kampf gegen den Zuzügler, der auch Bienenvölkern schaden kann, soll nun eine neue zentrale Stelle übernehmen.

Russland Abnehmer Nummer eins für Bier aus Baden-Württemberg

Brauereien aus Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr fleißig Bier exportiert. Italien ist nicht mehr Abnehmer Nummer eins, wie eine Statistik zeigt. Neuer Spitzenreiter: Russland.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.