News aus Baden-Württemberg
Laut Verband: Große Heizungsflächen für Wärmepumpe nicht unbedingt nötig

News aus Baden-Württemberg Laut Verband: Große Heizungsflächen für Wärmepumpe nicht unbedingt nötig

Quelle: Moritz Frankenberg/dpa
dpa

Dass Wärmepumpen nur mit einer Fußbodenheizung funktionieren, ist nach Angaben der Branche ein Mythos. Dieser halte sich leider hartnäckig, sagte Katja Weinhold vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) auf dpa-Anfrage.

«Die Wärmepumpe liebt große Heizungsflächen, braucht sie jedoch nicht unbedingt.» Häufig seien die Heizkörper auch in alten Gebäuden ausreichend groß, um mit einer Niedrigtemperatur-Wärmepumpe bei einer guten Effizienz eine Wohlfühltemperatur zu erreichen. «Entscheidend ist, dass die Wärmepumpenanlage sorgfältig geplant und installiert wird.»

Wärmepumpen liefen am effizientesten mit niedrigen Vorlauftemperaturen zwischen 35 und 55 Grad, sagte Weinhold weiter. Je größer die Fläche der Wärmeübergabe, umso niedriger könne in der Regel die Vorlauftemperatur sein. Der BWP vertritt nach eigenen Angaben rund 650 Handwerker, Planer, Architekten, Bohrfirmen sowie Heizungsindustrie und Energieversorger. Neue Anlagen in Deutschland würden zu 90 Prozent von BWP-Mitgliedsunternehmen installiert.

In Baden-Württemberg wurden zuletzt 2,3 Prozent der Wohnungen mit einer Wärmepumpe beheizt. Das geht aus dem Gebäudereport 2022 der Landesregierung hervor. Bei neu errichteten Wohngebäuden ist die Technik aber weit vorne: 2022 hatten dem Statistischen Landesamt zufolge 73,5 Prozent aller Neubauten ein Heizsystem mit Umweltthermie geplant. In der Bautätigkeitsstatistik werden die Wärmequellen Luft und Wasser unter dem Begriff Umweltthermie zusammengefasst.

Auch für die Industrie im Land spielen Wärmepumpen eine wichtige Rolle. Für die Gebäudetechnik-Sparte von Bosch, die sich zu den führenden Anbietern in Deutschland zählt, sind sie Wachstumstreiber. 2022 hatten die Geräte dem Unternehmen sogar einen Rekordumsatz beschert. Bis 2030 will Bosch mehr als eine Milliarde Euro in die Entwicklung und Produktion von Wärmepumpen investieren.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.