Neues vom Karlsruher SC
Zurück aus dem Urlaub: Der Karlsruher SC startet in die Wintervorbereitung

Neues vom Karlsruher SC Zurück aus dem Urlaub: Der Karlsruher SC startet in die Wintervorbereitung

Quelle: aim

Um nach einer langen Negativserie taktisch flexibler und damit wieder erfolgreicher zu werden, will Trainer Christian Eichner beim Karlsruher SC vor der Rückrunde ein weiteres Spielsystem testen.

Eine Formation mit einer Dreier-Abwehrkette werde neben den bisher bevorzugten 4-3-3 und 4-4-2 das System sein, das er in der Winterpause zusätzlich trainieren lasse, sagte er vor dem Trainingsauftakt des Fußball-Zweitligisten am Montag (15.00 Uhr). «Das kann ich jetzt sehr gut testen, um zu schauen: Wird das eine realistische, ernsthafte Option für unser Spiel?» Ist er damit erfolgreich, wäre die Mannschaft für die Gegner möglicherweise weniger ausrechenbar als bisher.

Der Tabellen-13. hat in der Vorrunde, die er nach fünf Niederlagen in Serie mit einem 4:4 gegen den FC St. Pauli beendete, mit 30 Gegentoren die zweitmeisten in der Liga kassiert. Auch deshalb steht der KSC mit 18 Punkten nur einen Zähler vor den Abstiegsplätzen. Weil zum Kader fünf Innenverteidiger gehören, ließe sich eine Dreierkette zumindest von der Zahl der zentralen Abwehrspieler her gut umsetzen. Zudem könnte dann der Linksverteidiger Philip Heise seine offensiven Stärken auf dem Flügel besser einbringen, erklärte Eichner.

Dem 40-Jährigen kommt entgegen, dass er wegen der langen WM-Pause deutlich mehr Zeit für die weitere Vorbereitung mit der Mannschaft hat als in anderen Jahren. In die Zweitliga-Rückrunde starten die Badener am 27. Januar zu Hause gegen den SC Paderborn.

Noch vor Weihnachten werden die Karlsruher unter anderem beim VfL Bochum (10. Dezember) und beim SC Freiburg (16. Dezember) Vorbereitungsspiele bestreiten. Solche Erstligisten seien «super Testspielgegner, meinte Eichner. «Da siehst Du, wie weit Du bist und wo Du stehst.» Zudem wird der KSC nach dem Jahreswechsel vom 13. bis 22. Januar für ein Trainingslager im spanischen Estepona sein. Erster Test ist die Partie bei Drittligist Viktoria Köln am kommenden Freitag.

 

Mehr zum KSC

Druck auf KSC-Trainer Eichner wächst - Sportchef ist "stinksauer"

Der Karlsruher SC kassiert beim 1. FC Nürnberg eine Abreibung. Der Trainer zeigt sich «maximal frustriert». Der angefressene Sportchef vermeidet ein Bekenntnis zum Coach.

Karlsruher SC geht mit 1:5 beim 1. FC Nürnberg unter

Der Karlsruher SC kassiert in der 2. Liga eine Abreibung. Die Leistung in Nürnberg ist indiskutabel.

Kein "Systemthema": KSC-Trainer fordert mehr Haltung gegen Nürnberg

Noch steht der KSC in der oberen Tabellenhälfte. Trainer Eichner fordert vor der Partie in Nürnberg wieder mehr Konsequenz im Defensivspiel – und zugleich Selbstvertrauen in einer schwierigen Phase.

Karlsruher SC verlängert mit Torwart Himmelmann

Ersatztorhüter Robin Himmelmann hat seinen Vertrag beim Karlsruher SC verlängert. Der 37-Jährige wird im Sommer damit in seine dritte Saison mit dem KSC gehen.

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Paul Scholl

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des KSC. Dabei sprechen wir mit den Spielern über aktuelle Situatione und über persönliche Themen, um sie etwas näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Paul Scholl.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.