Feuerwehrförderung 2020
13,9 Millionen Euro für Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe

Feuerwehrförderung 2020 13,9 Millionen Euro für Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe

Quelle: Florian Kaute

2020 erhielten die Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe rund 13,9 Millionen Euro Förderungen. Mit dieser Summe konnten unter anderem 45 Löschfahrzeuge, acht Gerätewagen, zwei Drehleitern, zehn Neubauten und 535 Digitale Funkgeräte gefördert werden.

13,9 Millionen Euro für die Feuerwehren in Karlsruhe

In diesem Jahr erhielten die Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe Förderungen in Höhe von insgesamt rund 13,9 Millionen Euro. Davon erfolgten rund 11,4 Millionen Euro als Landeszuwendungen zur Projektförderung und weitere 2,5 Millionen Euro als Pauschalförderung, informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Mit diesem Geld sollen insbesondere neue Fahrzeuge beschafft werden sowie Feuerwehrhäuser gebaut werden. „Die Feuerwehren sind eine zentrale Säule der Gefahrenabwehr. Ihre zeitgemäße Ausstattung und Unterbringung sind mir daher ein wichtiges Anliegen“, erklärt Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder.

Die Aufstellung, Ausrüstung und Unterhaltung einer Feuerwehr ist eigentlich die Aufgabe der jeweiligen Gemeinden im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung – das Land wird hierbei allerdings unterstützend tätig, so dass Zuwendungen ergänzend zu dem in der Regel größeren kommunalen Eigenanteil erfolgen.

 

45 Löschfahrzeuge, 535 Funkgeräte – das wurde gefördert

Alle in diesem Jahr gestellten Anträge, die die Fördervoraussetzungen erfüllt haben, wurden entsprechend bewilligt. Insgesamt konnten somit 132 Maßnahmen gefördert werden. Den größten Anteil an den geförderten Projekten nehmen Fahrzeugbeschaffungen und der Bau beziehungsweise die Erweiterung von Feuerwehrhäusern ein.

Gefördert werden konnten:

  • 45 Löschfahrzeuge
  • 2 Drehleitern
  • 1 Wechselladerfahrzeug
  • 8 Gerätewagen (Logistik bzw. Transport)
  • 4 Rüstwagen
  • 3 Einsatzleitwagen
  • 18 Mannschaftstransportwagen
  • 1 Mehrzweckboot
  • 7 Abrollbehälter
  • 8 Netzersatzanlagen (Stromerzeuger)
  • 1 Errichtung und Einrichtung einer Atemschutzübungsanlage
  • 10 Neubauten oder Erweiterungen/Umbauten von Feuerwehrhäusern
  • 5 Einrichtungen/Ersatzbeschaffungen für Einrichtungen von Integrierten Leitstellen
  • 27 Alarmierungseinrichtungen
  • 535 Digitale Funkgeräte
  • Sonstige Feuerwehrgeräte

 

Im Rahmen der Projektförderung können alle Gemeinden mit einer Berufsfeuerwehr alternativ einen jährlichen Pauschalbetrag von 1.000 Euro für jeden Angehörigen ihrer Berufsfeuerwehr beantragen. So konnten drei Berufsfeuerwehren mit einem Gesamtbetrag von 638.000 Euro gefördert werden.

 

2.283 Feuerwehrfahrzeuge im Regierungsbezirk Karlsruhe

Derzeit gibt es im Regierungsbezirk Karlsruhe 2.283 förderungsfähige Feuerwehrfahrzeuge. Würden jedes Jahr 82 Fahrzeuge ersetzt, hätten diese eine durchschnittliche Laufzeit von rund 28 Jahren. Besonders positiv bewertet Branddirektor Jürgen Link, Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Karlsruhe, die Beschaffung von acht Netzersatzanlagen, die im Falle eines Blackouts zur Notstromversorgung von Feuerwehrhäusern eingesetzt werden können. So wird nämlich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sichergestellt und es werden zugleich Anlaufstellen für die Bevölkerung geschaffen, so das Regierungspräsidium weiter.

Die Summe der für jeden Angehörigen der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr gewährten Pauschalförderung beträgt 2020 insgesamt 2,5 Millionen Euro. Diese Förderung umfasst unter anderem Ausbildungskosten, Kosten für die Dienst- und Schutzkleidung sowie den Betrieb von Werkstätten.

Darüber hinaus wurden dem Regierungspräsidium Karlsruhe Haushaltsmittel für die Unfallfürsorge der Feuerwehrangehörigen sowie Sachmittel in Höhe von 648.000 Euro bereitgestellt.

 

Weitere Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.