News aus Baden-Württemberg
150 Kommunen in Baden-Württemberg bei „Earth Hour“ dabei

News aus Baden-Württemberg 150 Kommunen in Baden-Württemberg bei „Earth Hour“ dabei

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
dpa

Rund 150 Kommunen in Baden-Württemberg wollen sich am Samstagabend an der weltweiten «Earth Hour» beteiligen.

Die Umweltschutzorganisation WWF hat dazu aufgerufen, um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter auszumachen und damit ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Nicht nur zahlreiche Bürger in aller Welt knipsen dabei für eine Stunde die Lichter aus, sondern auch bekannte Bauwerke werden 60 Minuten lang nicht mehr angestrahlt.

Dabei sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: So wird im Schloss Ludwigsburg von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Schlossbeleuchtung ausgeschaltet. Das Staatsministerium verwies aber darauf, dass das Land seit Sommer mit Blick auf den Krieg in der Ukraine als Beitrag zum Energiesparen gesamtheitlich die Beleuchtung so weit wie möglich zurückgefahren habe.

Weltweit beteiligen sich zahlreiche Städte an der «Earth Hour». Erstmals fand sie 2007 in Sydney statt.

 

Weitere Nachrichten

Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig

Kleber-Blockaden, abmontierte Schilder, besprühte Straßen: Die Zahl der Klima-Straftaten in Baden-Württemberg ist stark rückläufig. Was steckt hinter dem Trend?

"Cold Cases": Diese Kriminalfälle im Land sind noch ungelöst

Im November sorgte die Durchsuchung eines Wohnhauses im Kreis Biberach nach einem Mord von 1985 für Schlagzeilen. Hunderte Kriminalfälle im Land sind ungelöst - Ermittler suchen weiter nach Spuren.

Weihnachtspakete in Stutensee weg? Duo klaut Päckchen auf Inline-Skates

Ein Zusteller liefert Pakete aus. Als er zum Fahrzeug zurückkehrt, machen sich zwei junge Menschen dort zu schaffen. Sie schnappen sich Päckchen und skaten davon.

Drei tote Schafe im Landkreis Calw - war es ein Wolf?

Im Landkreis Calw werden tote Schafe und ein verletztes Tier entdeckt. Noch ist unklar, ob ein Wolf diese gerissen hat. Was Fachleute nun untersuchen und wie das Land Tierhalter unterstützt.

Wo es an Weihnachten in Baden-Württemberg weiß wird - und wo nicht

Drinnen leuchtet der Christbaum, draußen glänzt weiß die Schneedecke. Diese romantische Vorstellung von Weihnachten könnte für einige im Südwesten real werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.