Nachrichten
200 Jahre KIT – Gründung jährt sich am 07. Oktober 2025

Nachrichten 200 Jahre KIT – Gründung jährt sich am 07. Oktober 2025

Quelle: Unbekannt, KIT-Archiv

Am 07. Oktober 2025 hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Geburtstag: Vor 200 Jahren unterschrieb Großherzog Ludwig I. von Baden das Gründungsdekret für die erste Vorgängerinstitution der Exzellenzuniversität, die Polytechnische Schule in Karlsruhe.

Gründung jährt sich am 07. Oktober 2025

Heute ist das KIT Exzellenzuniversität: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen an der Energiewende, an nachhaltigen Kraftstoffen, besserer Cybersicherheit, Systemen für die Industrie 4.0 oder an der Masse von Neutrinos, was unser Verständnis vom Aufbau des Universums revolutioniert.

Die Anfänge waren bescheiden: Drei Klassen, ein Dutzend Lehrkräfte und Unterrichtsräume im Nebengebäude der Stadtkirche. Doch die Vision war groß: Technik und Wissenschaft sollten dem Gemeinwohl dienen – etwa beim Bau von Brücken, Straßen und Städten.

Die Ausbildung war praxisnah: Mit Lineal und Zirkel analysierten die Schüler die Rheinbegradigung von Johann Gottfried Tulla, übten Vermessung im Gelände und lernten, wie man mit Licht und Schatten zeichnet – ganz ohne Computer. „Wer nicht dreckig wird, lernt nichts über Technik“, glaubten die Lehrer damals. Lehrerinnen gab es nicht, Schülerinnen ebenso wenig.

 

Vom Technikunterricht zum Forschen

Aus der Technikerschule wurde allmählich eine Universität, die sich 2009 mit dem Forschungszentrum Karlsruhe vereinigte – der Frauenanteil unter den Studierenden liegt heute bei rund 30 Prozent. Forschende entwickelten hier das Periodensystem der Elemente mit, wiesen die elektromagnetischen Wellen nach, die Grundlage für Mobiltelefonie, WLAN, Radio und Fernsehen und legten den Grundstein für die Flüssigkristalltechnologie, die Basis für heutige Touchscreens.

Sie konstruierten Deutschlands ersten Atomreaktor, gründeten die erste Fakultät für Informatik und empfingen die erste E-Mail auf deutschem Boden.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Events-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.