Spendenlauf in der Fächerstadt
24hLauf für Kinderrechte – eine der größten Benefizveranstaltungen in Karlsruhe

Spendenlauf in der Fächerstadt 24hLauf für Kinderrechte – eine der größten Benefizveranstaltungen in Karlsruhe

Quelle: pexels-snapwire

Der 24hLauf für Kinderrechte gilt als eine der größten Benefizveranstaltungen in Karlsruhe. Mit dem Spendenlauf des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) sollen zuvor ausgewählte soziale Projekte unterstützt werden. Pro gelaufender Runde fließen Gelder.

24hLauf für Kinderrecht in Karlsruhe

Beim 24hLauf für Kinderrechte des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) am 08. und 09. Juli 2023, auf dem Gelände der Turnerschaft Mühlburg geht es 17 soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in Karlsruhe, die ohne die Mittel aus dem Spendenlauf nicht stattfinden können.

Eine unabhängige Jury bewertete die eingegangenen Projektanträge und hat eine Reihenfolge erstellt. Auf Monitoren werden die Läuferinnen und Läufer der 35 Teams auf dem Platz sehen können, welche Projekte im Laufe der 24 Stunden schon erlaufen worden sind. Alle 17 Projekte zusammengenommen umfassen ein Volumen von 37.200 Euro.

 

Spenden pro Laufrunde oder individuell

Beim Lauf kommt es nun darauf an, viele Spenden für jede gelaufene Runde in den großen gemeinsamen Spendentopf eingezahlt werden. Die Teilnehmenden haben im Vorfeld Spenderinnen und Spender gesucht und erhalten für jede gelaufene Runde eine bestimmte Summe.

Hinzu kommen aber auch Spenden, die zusätzlich in den Topf eingezahlt werden. So kann im Vorfeld ein Betrag überwiesen werden oder vor Ort im Spendenzelt finanziell unterstützt werden.

 

Projekte, die 2023 unterstützt werden

Eingereicht wurden Projekte unter anderem von der Freien Aktiven Schule. Dort soll ein Schulgarten angelegt werden. Der Evangelische Hort im Nussbaumweg will auf Pferden alle Hindernisse überwinden und in der Hardtschule soll ein Schülerinnen-Parlament umgesetzt werden.

Ein Kunst- und Kreativpark soll in der Schillerschule entstehen, der Kinderschutzbund möchte therapeutisches Spielmaterial zum Thema „Kind im Zentrum“ erwerben.

 

Kinderrecht der Vereinten Nationen im Fokus

Bei jedem Lauf steht ein Kinderrecht der Vereinten Nationen im Fokus. Soziale Projekte, die dieses Kinderrecht besonders in den Fokus nehmen, haben besonders gute Chancen, weit vorne im Ranking zu landen.

Das wiederum erhöhe die Chancen, Mittel zu erhalten. 2023 geht es um Artikel 27, dem Recht der Kinder auf angemessene Lebensbedingungen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.