Feuerwehr
40.000 Euro Sachschaden bei Küchenbrand in Ettlinger Mehrfamilienhaus

Feuerwehr 40.000 Euro Sachschaden bei Küchenbrand in Ettlinger Mehrfamilienhaus

Quelle: Thomas Riedel

Rund 40.000 Euro Sachschaden ist die Folge eines Küchenbrands, der sich am Sonntagabend, 20. Juni 2021, in einem Mehrfamilienhaus im Ettlinger Stadtteil Neuwiesenreben ereignete. Brandursache war erhitztes Fett in einer Pfanne im achten Stock des Hauses.

Küchenbrand: 40.000 Euro hoher Sachschaden

Wie die Polizei mitteilt, ist ein etwa 40.000 Euro hoher Sachschaden die Folge eines Küchenbrands, der sich am Sonntagabend, 20. Juni 2021, in einem Mehrfamilienhaus im Ettlinger Stadtteil Neuwiesenreben ereignete.

Gegen 20:30 Uhr erhitzte die 24 Jahre alte Wohnungsinhaberin in ihrer Küche im achten Obergeschoss Fett in einer Pfanne. Als dieses zu Rauchen begann, aktivierte sie die Dunstabzugshaube und öffnete das Küchenfenster.

Hiernach zündete offensichtlich das Fett durch. Die Flammen griffen auf das Kücheninventar über. Sofort eingeleitete Löschversuche durch die 24-Jährige mit einem Feuerlöschspray blieben erfolglos.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Polizei: Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren standen große Teile der Küche in Brand. Die Bewohner der Geschosse 7 bis 10 mussten für die Dauer der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen. Durch das schnelle einschreiten der Wehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungs- und Gebäudeteile verhindert werden.

Aufgrund der Gesundheitsgefahren (Brandschutt-Dämpfe) ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar, heißt es in der Polizeimeldung.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Keine Verletzungen – mehrere Einsatzkräfte vor Ort

Die 24-Jährige wurde durch den Rettungsdienst medizinisch überprüft – Verletzungen konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die zuvor evakuierten Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bei dem Einsatz waren drei Besatzungen der Polizei, 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen mit zehn Fahrzeugen, vier Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Malsch mit einem Fahrzeug sowie drei Rettungswägen vor Ort.

 

Fotogalerie | Küchenbrand in einem Ettlinger Mehrfamilienhaus

Weitere Nachrichten

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.