Corona-bedingte Änderungen
Karlsruher Bücherschau wird 2021 ohne Buchausstellung stattfinden

Corona-bedingte Änderungen Karlsruher Bücherschau wird 2021 ohne Buchausstellung stattfinden

Quelle: Isabel Ruf

Aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Lage wird die diesjährige Karlsruher Bücherschau von 12. November bis 28. November ohne die gewohnte Buchausstellung in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe stattfinden, teilen die Verantwortlichen mit.

Karlsruher Bücherschau 2021 ohne Buchausstellung

Wegen der weiterhin unsicheren Corona-Lage findet die Karlsruher Bücherschau von 12. November bis 28. November 2021 ohne die ihre Buchausstellung in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe statt.

Dies teilen dieVeranstalter, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg und das Regierungspräsidium Karlsruhe nun mit. Lesungen, insbesondere für Schulklassen, sollen aber stattfinden können.

 

„Der Ausfall im letzten Jahr hat uns schwer getroffen“

„Die Infektionslage sieht im Augenblick sehr positiv aus, aber die Pandemie ist noch nicht überwunden und der Termin im November für eine Ausstellung dieser Größenordnung mit viel Publikum unsicher“, so Reinhilde Rösch, Geschäftsführerin des Börsenvereins, Landesverband Baden-Württemberg.

„Auf jeden Fall sind strenge Hygieneauflagen und eine Beschränkung der Besucherzahlen zu erwarten, was es schwierig macht, die Ausstellung kostendeckend durchzuführen. Der sehr kurzfristige Ausfall im letzten Jahr hat uns schwer getroffen, so dass wir uns nach Abwägung von Aufwand und Risiken entschlossen haben, die Buchausstellung 2021 nicht durchzuführen“, so Reinhilde Rösch weiter.

 

Teil des Veranstaltungsprogramms soll stattfinden können

Ein Teil des Veranstaltungsprogramms soll unter Beachtung aller Hygieneregeln stattfinden können. Geplant sind einige Lesungen mit ausgewählten Autoren sowie Schülerlesungen  – dazu werden die Autoren direkt in die Schulen gehen und dort ihre neuen Bücher vorstellen sowie sich mit den Schülern austauschen, wird angekündigt.

„Leseförderung und der Kontakt von Kindern und Jugendlichen zu Büchern und Autoren ist eines unserer wichtigsten Anliegen, auch im Rahmen der Karlsruher Bücherschau. Daher wollen wir das Schülerlesungsprogramm in modifizierter Form auch 2021 anbieten“, so Rösch.

Für 2022 ist die Karlsruher Bücherschau wieder in der gewohnten Kombination von Buchausstellung und Veranstaltungsprogramm geplant. Details des Veranstaltungsprogramms und Anmeldung zu den Lesungen werden Mitte Oktober veröffentlicht.

 

Weitere Nachrichten

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.