News
40 Jahre DAS FEST: Line-up-Bekanntgabe 2025 – mit Max Giesinger!

News 40 Jahre DAS FEST: Line-up-Bekanntgabe 2025 – mit Max Giesinger!

Quelle: SteffenEirich/KME

Den 10. April 2025, sollte sich die DAS FEST-Familie sofort im Kalender markieren: Denn an diesem Donnerstag wird beim „Kick-off DAS FEST“ das komplette Hauptbühnen-Line-up für die Jubiläumsausgabe von 40 Jahre DAS FEST enthüllt. Mit dabei: Max Giesinger!

Vorfreude auf die DAS FEST

Die 40. Ausgabe von DAS FEST findet vom 24. bis 27. Juli 2025, in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage statt – der Ticketverkauf läuft seit November 2024:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Vorverkauf – zwei Drittel der Tickets sind bereits weg, obwohl wir noch keine einzige Band, Künstlerin oder Künstler verraten haben“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

 

Line-up-Bekanntgabe im April

„Jetzt freuen wir uns umso mehr, beim Kick-off im BGV zu Gast zu sein und mit der Line-up-Bekanntgabe in die heiße Phase der Vorbereitung zu starten“, so Wacker weiter.

Max Giesinger wird am 10. April 2025, im BGV-Lichthof in kleiner Besetzung vor rund 1.000 geladenen Gästen auftreten. Dabei gibt er einen exklusiven Vorgeschmack auf sein Set für den DAS FEST-Donnerstag!

 

Klassikvormittag wird „Mount Klassik“

Ein weiteres Jubiläum: Das KIT (Karlsruher Institut für Technologie) feiert 2025 200-Jähriges: Daher übernimmt die KIT Big Band den Jazz-Slot am Sonntagnachmittag und sorgt für swingende Stimmung.

Der legendäre Klassikvormittag lockt jedes Jahr bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher an und ist damit das größte Klassik-Event Baden-Württembergs. 2025 gibt es einen neuen Namen: „Mount Klassik“.

Mit dabei sind:  Das DAS FEST Klassik Orchester, die Kammerakademie Nordbaden sowie der Bachchor Karlsruhe sein. Dirigiert wird das Konzert, bei dem die großen klassischen Karlsruher Musikinstitutionen vereint zusammen spielen, von KMD Christian-Markus Raiser.

 

Tickets und Preise für DAS FEST

Ein Tagesticket für DAS FEST 2025 kostet inklusive Gebühren 22,70 Euro. Darüber hinaus fallen keine Buchungskosten an. Das Festivalticket für alle vier DAS FEST-Tage kostet 85 Euro – auch hier ist das der Endpreis für den DAS FEST-Fan.

Der Vorverkauf findet exklusiv über Eventim statt – sowie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, darunter das Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz.

Wieder eingeführt wird das „Klassikticket“: Inklusive aller Gebühren kostet das 17,20 Euro und ist nur für den Sonntagvormittag gültig. Inhaberinnen und Inhaber des „Karlsruher Passes“ erhalten das Tages-Ticket unverändert für den Sozialpreis von 5 Euro.

Kostenfrei hingegen sind rund 70 Prozent des Programms von DAS FEST Karlsruhe. DAS FEST AM SEE, die Kulturbühne, die Feldbühne, der FEST-Floor, Sportpark oder der Kinder- und Jungendbereich sind ohne Eintritt erlebbar. Die Tickets werden nur für die Hauptbühne am Mount Klotz benötigt.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.