50-Punkte-Ziel: Der KSC ist motiviert für den Saison-Endspurt

50-Punkte-Ziel: Der KSC ist motiviert für den Saison-Endspurt

Quelle: Tim Carmele | TMC-Fotografie.de

Aus dem Aufstiegskampf hat sich der Karlsruher SC vermutlich verabschiedet, von seinem Punkte-Ziel aber noch nicht. Auf der Zielgeraden der Saison warten allerdings noch hohe Hürden.

Mit dem Aufstieg des Karlsruher SC dürfte es nichts mehr werden. Die anvisierten 50 Punkte wollen die Badener im Saison-Endspurt der 2. Fußball-Bundesliga aber noch erreichen.

«Wir werden jetzt den einen oder anderen Moment nutzen, um auch mal durchzuschnaufen, und dann versuchen, in vielen Spielen noch mal in die vollen Punkte zu kommen und ein gutes Saisonende hinzubekommen», sagte Trainer Christian Eichner vor der nun anstehenden zweiwöchigen Länderspiel-Pause.

Durch das 2:2 beim SC Paderborn am Freitagabend hat sich der KSC wohl weitgehend aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Nachdem Philipp Hofmann erst getroffen (2. Minute) und dann einen Elfmeter verschossen hatte (88.), rettete Babacar Gueye in der Nachspielzeit immerhin noch einen Zähler. Der dürfte zwar zu wenig sein, um die kleine Hoffnung auf einen Platz unter den Top Drei weiter am Leben zu halten. Aus der Fassung brachte die Badener das Remis allerdings nicht.

«Ein Aufstieg hat in dieser Saison nie eine Rolle gespielt», betonte Kapitän Jerôme Gondorf. «Wir wissen, dass wir uns unsere Punkte durch harte Arbeit und viele Körner, die wir auf den Platz bringen müssen, erarbeiten müssen», sagte der Mittelfeldspieler und verdeutlichte noch mal: «Um den Aufstieg können sich die anderen streiten.»

Die anderen sind vor allem der Hamburger SV, der VfL Bochum, die SpVgg Greuther Fürth und Holstein Kiel. Außer den Bochumern bekommt es der KSC in den verbleibenden acht Partien noch mit allen dieser Top-Teams zu tun. Dazu noch mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Heidenheim. Es ist ein hartes Restprogramm.

Womöglich kehren die Karlsruher mit Siegen in dem einen oder anderen dieser direkten Duelle ja doch noch mal ins Aufstiegsrennen zurück. So oder so könnten sie «das Zünglein an der Waage» werden, wie Sportchef Oliver Kreuzer den «Badischen Neuesten Nachrichten» sagte.

Zu verlieren hat der KSC nichts mehr, die Abstiegsplätze sind weit entfernt. Was es noch zu gewinnen gibt, wird sich zeigen.

 

Mehr zum KSC

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Nach schwächerem Auswärtsspiel: KSC freut auch auf ein "Fußballfest" daheim

Der Aufstiegsrelegationsplatz gerät in weite Ferne. Trainer Eichner gesteht dem Karlsruher SC aber eine schwächere Leistung wie beim 1:1 in Paderborn zu und freut sich auf ein «Fußball-Fest».




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.