Unterstützung von Stuttgart- & Schalke-Fans
KSC-Fanszene organisiert große Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer

Unterstützung von Stuttgart- & Schalke-Fans KSC-Fanszene organisiert große Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer

Quelle: Thomas Riedel

Nach dem Hilferuf eines KSC-Fans aus Blankenheim in Nordrhein-Westfalen, hat die KSC-Fanszene spontan eine große Hilfsaktion für die Hochwasser-Opfer auf die Beine gestellt. Mehrere Fahrzeuge mit Lebensmitteln, Klamotten und Möbeln sind nun auf dem Weg.

KSC-Fanszene hilft Flut-Opfern in NRW

Nach einem Hilferuf eines KSC-Fans aus Blankenheim im Ahrtal in Nordrhein-Westfalen (NRW) starteten die KSC-Fans in Karlsruhe eine große Hilfsaktion.

Am Sonntag, 18. Juli 2021, wurden mehrere Fahrzeuge mit Spenden auf dem Messplatz in Karlsruhe vollgepackt – Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus brachten unter anderem Lebensmittel und Klamotten vorbei oder halfen beim Verladen.

Außerdem kam eine Geldspende in Höhe von rund 2.000 Euro zusammen. Diese geht als „Soforthilfe“ an eine 7-köpfige Familie mit fünf Kindern, die durch das Hochwasser alles verloren hat.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Hilfsorganisationen ebenfalls beteiligt

Achim Zipfel aus der KSC-Fanszene erklärt: „Die Aktion ging zunächst über die KSC-Freunde und die Hooligans Karlsruhe. Allerdings haben wir schnell gemerkt, dass die Aktion von der Menge her, aus dem Ruder läuft.“

Daher wurde, ebenfalls über einen KSC-Fan, die Hilfsorganisationen Malteser, ASB und das Deutsche Rote Kreuz in die Spendenaktion involviert.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Deutschlandweite Fan-Kontakte mobilisiert

Durch private Kontakte kam außerdem der Kontakt zum Karlsruher Reinigungsunternehmen Nock zustande. Die Firma stellt gleich mehrere Fahrzeuge für den Transport. In einem Konvoi von rund 13 Fahrzeugen, bestehend aus Pkws, Sprinter und Lkws, rollen die KSC-Fans am Montag, 19. Juli 2021, los in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete.

Doch nicht nur die Karlsruher Region beteiligt sich an der Aktion. „Wir haben unsere Kontakte deutschlandweit mobilisiert – so sind beispielsweise auch die Schalker-Jungs mit einem 22-Tonner beladen mit Möbeln, mit dabei“, informiert Zipfel.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Fan-Freundschaft: „Erzfeinde“ aus Stuttgart dabei

Selbst die Stuttgarter Fanszene ist Teil der KSC-Aktion: „Auch die Karlsruher „Erzfeinde“ vom VfB Stuttgart sind in die KSC-Aktion involviert“, so Zipfel und erklärt:

„Wir alte Karlsruher haben eine Freundschaft mit den Stuttgartern – diese stammt aus den 1980er Jahren. Im Ernstfall halten wir zusammen, egal welcher Verein  – man hilft sich einfach.“

Aus der Landeshauptstadt erreichte die KSC-Fans ein vollgepacktes Fahrzeug mit Lebensmitteln.

 

Fotogalerie | KSC-Fans mit Hochwasser-Hilfsaktion

Weitere Nachrichten

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.