Events in der Fächerstadt
Statt in der Klotze: DAS FEST sorgt am Wochenende dezentral für Livemusik

Events in der Fächerstadt Statt in der Klotze: DAS FEST sorgt am Wochenende dezentral für Livemusik

Quelle: KME / Jürgen Rösner

Auch 2021 bleibt es in der Günther-Klotz-Anlage still: Das VorFEST und das DAS FEST fallen erneut aus. Doch DAS FEST ist den Sommer über unterwegs und bringt mit seinem Citymobil Musik in die Karlsruher City – so auch am eigentlichen DAS-FEST-Wochenende.

DAS FEST Citymobil bringt Live-Musik in die Stadt

Zum zweiten Mal bleibt es in der Günther-Klotz-Anlage still: Kein VorFEST, kein DAS FEST. Es sind schwierige Zeiten, aber auch nicht ohne Hoffnung, denn DAS FEST ist den ganzen Sommer unterwegs.

Mit dem DAS FEST Citymobil bringt es Musik und Kultur an Samstagen auf die Plätze der Karlsruher City und nun am eigentlichen DAS FEST-Wochenende ist es mit „Classique miniature“ und in einem Spezialauftrag unterwegs.

 

„Wichtiger ist, dass wir überhaupt spielen können“

„Natürlich kommt Wehmut auf, wenn man daran denkt, was gerade in der Günther-Klotz-Anlage geschehen würde. Heute würde beispielsweise bei der Hauptbühne das Dach hochgezogen, das VorFEST würde schon Festival-Stimmung verbreiten – eigentlich“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

„Doch viel wichtiger ist, dass wir überhaupt spielen können. Dass wir Kultur zu den Menschen bringen, Künstler engagieren, das Leben bereichern. Das gelingt uns mit den kleineren dezentraleren Formaten sehr gut. Dennoch hoffe ich, dass wir uns im kommenden Jahr alle wieder am Mount Klotz treffen können“, so Wacker.

 

Dieses Jahr: DAS FEST noch einmal dezentral

Doch in diesem Jahr gibt es DAS FEST noch einmal dezentral: Mit „DAS FEST Classique miniature“ sind Johannes Hustedt (Flöte), Manfred Holder (Violine), Susanne Holder (Viola) und Christian-Markus Raiser (Keyboard/Orgel) von der Kammerakademie Nordbaden gemeint. Am Freitag, 23. Juli, ab 14:00 Uhr, auf dem DAS FEST Citymobil präsentieren sich die Leiter der Kammerakademie Nordbaden e.V in der Innenstadt, um ihren Beitrag zu DAS FEST leisten.

Zum Finale lädt Classique miniatur in Kooperation mit der evangelischen Stadtkirche dann um 18:00 Uhr zum Portikus-Soirée auf dem Marktplatz Karlsruhe.

 

DAS FEST Citymobil auf zur Kulturbühne

Am eigentlichen DAS FEST-Samstag, 24. Juli, macht sich dann das DAS FEST Citymobil auf zur Kulturbühne Karlsruhe. Auf dem Festival-Gelände bei der Messe Karlsruhe steigt mit der Berliner Band „Großstadtgeflüster“ als Haupt-Act „DAS FEST spezial“.

Für das „DAS FEST spezial“ sind Tickets notwendig.

 

Weitere Nachrichten

After-Work-Regatta: So schön war der Stadtwerke Cup am Karlsruher Rheinhafen

Es wurde wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe luden am Freitag, 26. Juni 2026, wiederholten zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Die After-Work-Regatta ist speziell für Firmen-Mannschaften - mit und ohne Paddelerfahrung.

Verkehrsversuch am Oststadtkreisel abgeschlossen: "Querung" von Nord nach Süd bleibt dicht

Die Stadt Karlsruhe werde die im Rahmen des Verkehrsversuchs am Oststadtkreisel erprobten Maßnahmen dauerhaft umsetzen. Das habe die Auswertung des Versuchs der Fachgruppe unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde ergeben, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung beim Gießen von Stadtbäumen

Die andauernde Hitze und Trockenheit der letzten Tage setzen auch den Stadtbäumen zu. Damit die Bäume diese Trockenheit besser überstehen können Bürgerinnen und Bürger die Bäume vor ihrer Haustüre unterstützen, indem sie diese mit Wasser versorgen.

Tierischer Einsatz in Karlsruhe Stupferich: Entenfamilie verirrt sich in Schulturnhalle

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 25. Juni 2026, zu einer Tierrettung in die Grundschule nach Karlsruhe-Stupferich alarmiert. Es hatten sich mehrere Entenküken samt Entenmutter in die Turnhalle verirrt und konnten den Weg nach draußen nicht mehr finden.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.