News aus Baden-Württemberg
Absagen ehrenamtlicher Zensus-Helfer: „Auf Sie kommt es an“

News aus Baden-Württemberg Absagen ehrenamtlicher Zensus-Helfer: „Auf Sie kommt es an“

Quelle: Daniel Karmann
dpa

Familienstand, Schulabschluss, Miete: Zigtausende sollen ab nächster Woche zu ihrem Leben befragt werden. Doch kurz vor dem Start des Zensus gibt es Schwierigkeiten.

Absagen von Interviewern für die am kommenden Montag beginnende Volkszählung bereiten den Kommunen Kopfzerbrechen. «Die Erhebungsbeauftragten haben beim Zensus eine Schlüsselrolle – auf Sie kommt es an», appellierte Städtetagsdezernent Norbert Brugger an die ehrenamtlichen Volkszähler. Manch einer fühle sich überfordert, wenn der Start der Befragung kurz bevorstehe. Die Suche nach Freiwilligen hatte sich insbesondere in ländlichen Gebieten bereits am Anfang wegen der Pandemie als schwierig erwiesen.

Brugger verwies auf die Möglichkeit einer Abordnung kommunaler Mitarbeiter für den Zensus. Überdies könnten die Kommunen als Anreiz für ihre Beschäftigten die Schulung während der Dienstzeit und einen zusätzlichen freien Tag anbieten.

Von Montag an sollen zwischen Main und Bodensee 12.000 Erhebungsbeauftragte ausschwärmen und Daten zu Wohnung, Beruf, Bildung und Energieverbrauch von 1,7 Millionen Menschen im Land sammeln. Ziel ist, eine gute Grundlage für die Entscheidungen in den Gemeinden zu schaffen, betreffend Schulen, Kitas oder Nahverkehr. Der Zeitaufwand liegt laut Experten zwischen 50 und 60 Stunden; die Entschädigung beträgt im Schnitt 700 Euro steuerfrei.

 

Weitere Nachrichten

Kongress in Frankfurt: Longevity-Trend - Kann man Altern aufhalten?

In Frankfurt treffen sich ab Mittwoch rund 1.000 Altersmediziner und Altersforscher. Ein Thema des Kongresses ist die Suche nach dem ewigen Leben.

Los geht’s: Was man zum Cannstatter Volksfest wissen muss

Wann lohnt sich der Volksfest-Besuch auf dem Wasen am meisten? Tipps zu Familientagen, besonderen Öffnungszeiten und den besten Treffpunkten auf dem Festgelände.

Kirschernte in Baden-Württemberg fiel 2026 besonders üppig aus

Kirschen satt im Südwesten: Baden-Württemberg fährt eine deutlich überdurchschnittliche Ernte ein. Auch bei den Birnen fällt die Bilanz erfreulich aus.

Statistisches Landesamt: So entwickeln sich die Zahlen von Kindern in Kitas im Land

In den vergangenen Jahren haben Eltern oft verzweifelt einen Kita-Platz für ihr Kind gesucht - es gab zu wenige Plätze für zu viele Kinder. Doch die Zahlen entspannen sich etwas. Woran das liegt.

Protest in Autobranche - So lief der Aktionstag im Südwesten

Zehntausende Beschäftigte bei Autobauern und Zulieferern in Baden-Württemberg protestieren. Bei Mercedes in Sindelfingen fallen deutliche Worte. Und in Richtung Vorstand gibt es Pfiffe und Buhrufe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.