News aus der Fächerstadt
Abschaltungen nötig: Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels werden optimiert

News aus der Fächerstadt Abschaltungen nötig: Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels werden optimiert

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft optimiert ab der letzten April-Woche sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Für den Umbau müssen die Aufzüge erst kurzzeitig und später auch für längere Zeit abgeschaltet werden.

Karlsruher Aufzüge werden optimiert

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) optimiert in den kommenden Wochen sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Ziel sei es, den Fahrgästen bei allen Wetterverhältnissen einen sicheren Betrieb bieten zu können, wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

Der Umbau soll in drei Stufen erfolgen: In Stufe 1 werde zunächst die Lage der Aufzugskomponenten an zwölf Anlagen verändert. Diese Maßnahme wurde bereits im August 2022 an den vier störungsanfälligen Anlagen durchgeführt und wird nun auf die restlichen Anlagen ausgeweitet.

 

Aufzüge werden kurzzeitig stillgelegt

Für den Umbau wird die KASIG die Aufzüge im Zeitraum vom 26. April bis Anfang Mai nacheinander jeweils für wenige Stunden stilllegen. Es wird dabei immer nur ein Aufzug in eine Fahrtrichtung betroffen sein. Zudem sollen diese Arbeiten gezielt außerhalb der Hauptverkehrszeiten vorgenommen werden.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind, während der kurzen Ausschaltung vor Ort über Alternativen informieren, heißt es in der Pressemeldung.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Im Juni mehrere Tage außer Betrieb

Für Stufe 2 und 3 werden die Aufzüge ab Juni einzeln nacheinander für mehrere Tage außer Betrieb genommen. Im Fokus der intensiven Umbauten steht eine verbesserte Durchlüftung der oberirdischen Lift-Zugänge, um potenzielle Stauwärme abzuleiten. Insgesamt werden 16 Anlagen baulich angepasst, teilt die KASIG mit.

Stark genutzte Aufzugsanlagen sollen zuerst drankommen. Zu diesen Bauarbeiten werden die VBK auf den Beirat für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretungen der Stadt zugehen. Eine umfangreiche Information über die Abläufe in der Stufe 2 und 3 soll Ende Mai erfolgen.

 

Weitere Informationen zum Thema

Im vergangenen Sommer waren an wenigen sehr heißen Tagen vier der insgesamt 16 Aufzüge zeitweise ausgefallen, weil sich in dem oberirdischen Lift-Zugang die Wärme gestaut hat.

Diese damals betroffenen Aufzüge werden zuerst und aufwendiger umgebaut. Bereits in der jetzigen Ausbaustufe waren höhere Sollwerte angesetzt worden als erforderlich.

 

Weitere Nachrichten

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.

Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.