News aus Baden-Württemberg
Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

News aus Baden-Württemberg Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild
dpa

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg ist nach dem Tiefstand im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen.

2022 zählte das Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen 66 080 Vertragsabschlüsse, wie es am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Zum ersten Mal seit 2019 sei mit einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg bei neu geschlossenen Ausbildungsverträgen zu verzeichnen.

Die größten Zuwächse bei den Neuverträgen gibt es laut Mitteilung im Ausbildungsbereich Industrie und Handel. Leichte Zuwächse gebe es auch bei Freien Berufen und dem Öffentlichen Dienst. Beim Handwerk hingegen habe es 0,9 Prozent weniger neue Vertragsschlüsse gegeben.

Die Anzahl der Auszubildenden sinkt den Statistikern zufolge weiterhin. Ende 2022 gab es im Südwesten 171 240 Auszubildende und damit 4,1 Prozent weniger als Ende 2021.

 

Weitere Nachrichten

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.

Feuerpause im Streit um den Wolf? Richter bitten um Aufschub

Es ist ein Hin und Her im Streit um den Abschuss eines Wolfs im Nordschwarzwald. Bis Mitte Februar dürfte die Entscheidung über den «Hornisgrinde-Wolf» nun ruhen. Warum das?

Neue Designer-Droge im Raum Karlsruhe entdeckt: Was man dazu wissen muss

Cychlorphin gilt als hochpotente synthetische Droge: Schon kleine Mengen können zu schweren Vergiftungen führen. Was Fachleute zu Risiken und Schutzmaßnahmen sagen.

21-Jähriger fährt in Karlsruhe gegen Oberleitungsmast und stirbt

Mitten in der Nacht rücken die Einsatzkräfte in Karlsruhe aus. Ein Autofahrer hat einen Unfall - kurz darauf gibt es schlimme Neuigkeiten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.