Stadtweite Mitmachaktion
Aktion „Karlsruhe spielt!“ startet: Temporäre Spielstraßen für Kinder

Stadtweite Mitmachaktion Aktion „Karlsruhe spielt!“ startet: Temporäre Spielstraßen für Kinder

Quelle: Pixabay

Am Donnerstag, 16. September 2021, beginnt im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ die Mitmachaktion „Karlsruhe spielt!“ in der Fächerstadt: Bis Mittwoch, 22. September, entstehen über das gesamte Stadtgebiet verteilt 35 temporäre Spielstraßen.

Mitmachaktion: Raum zum Spielen & Toben

Von Donnerstag, 16. September 2021, bis Mittwoch, 22. September, entstehen über das gesamte Stadtgebiet verteilt 35 temporäre Spielstraßen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Gleich zum Auftakt der Mitmachaktion „Karlsruhe spielt!“ verwandelt das städtische Kinderbüro in Kooperation mit der Mobilen Spielaktion des Stadtjugendausschusses den Marktplatz in eine weitläufige Spiellandschaft mit viel Raum zum Toben und Springen.

 

Spielstraßen mitten in der Fächerstadt

Das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe will Kindern mit dieser Aktion das Spielen und Bewegen im öffentlichen Raum abseits der bekannten Spielplätze und Grünflächen ermöglichen. Niedrigschwellig und in der Nähe des eigenen Wohnorts soll so der eigene Stadtteil besonders nach den längeren pandemiebedingten Einschränkungen wieder neu entdeckt werden.

An der Umsetzung von „Karlsruhe spielt!“ ist eine Vielzahl von Fachämtern beteiligt, vor Ort kümmern sich Patinnen und Paten um die Spielflächen. Neben zahlreichen Privatpersonen haben sich auch viele KiTas, Schulen, Horte und Vereine bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen. Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung stellt 15 Spielpakete bereit, um die Aktion zu unterstützen.

 

Alle Spielstraßen im Überblick!

 

Weitere Nachrichten

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.

Ankündigung im Podcast: Felix Lobrecht spielt auf Technofestival in Karlsruhe

Comedian und Podcastmoderator Felix Lobrecht ist auch als DJ unterwegs: Am Samstag, 23. Mai 2026, wird er unter seinem Alias "Azzle 447" beim Techno-Event "44 Festival" auflegen, das hat der 37-Jährige in seinem Podacast "Gemischtes Hack" verraten.

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.