Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Am Karlstor erfolgt das große Aufatmen

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Am Karlstor erfolgt das große Aufatmen

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse und einem Autotunnel hat mit den Arbeiten an den Gleisen und Fahrbahnen im Bereich des Karlstors ein wichtiges Zwischenziel erreicht, informiert Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Am Karlstor erfolgt am Montag das große Aufatmen

Mit dem Schulbeginn an diesem Montag, 13. September 2021, fahren die Straßenbahnen wieder entlang der Karlstraße. In einigen Wochen folgt dann das Aufatmen für alle anderen Verkehrsteilnehmer:

Dann wird neben der bereits jetzt möglichen Überfahrt der Karlstraße von Norden nach Süden sowie dem Rechtsabbiegen von Norden nach Westen auch wieder die Überfahrt für Autos von Süden nach Norden und das Abbiegen in alle Richtungen möglich sein, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

 

Komplexes Vorhaben des Tunnelbaus ist Geschichte

Damit ist einer der komplexesten Vorhaben im Rahmen des Tunnelbaus in der Kriegsstraße Geschichte: Denn am Karlstor waren die Tunnelbauer – von Osten kommend – zuletzt am Werk gewesen, hatten sogar zeitweise Hilfsbrücken für die Bahnen über die Baugrube gelegt, um den Bahnverkehr für ungefähr sechs Monate aufrechtzuerhalten.

Die jetzt endende Sperrung der Kreuzung war notwendig geworden, weil nicht nur ein neues Gleisdreieck zur Anbindung der neuen Kriegsstraßen-Trasse eingebaut wurde, sondern auch die Lage der Gleise nördlich und südlich des Gleisdreiecks in der Karlsstraße angepasst wurde. Mit dieser Anpassung ging wiederum einher, dass auch die Fahrbahnen für den Autoverkehr sowie die Gehwege eine Korrektur erfuhren.

 

Neuen oberirdische Haltestellen werden gebaut

Der nächste Schritt am westlichen Ende der Kriegsstraßen-Baustelle ist der Bau der dritten der insgesamt drei neuen oberirdischen Haltestellen. Sie entsteht auf Höhe des Bundesgerichtshofes und wird zusammen mit der bereits im Zuge der Kombilösung errichteten Haltestelle Karlstraße südlich vom Karlstor Umsteigemöglichkeit für die ab 12. Dezember hier verkehrenden Straßenbahnlinien 2, 3, 4 und 5 sein. Die Linien 4 und 5 werden die Kriegsstraße entlang fahren.

Eine weitere Großbaustelle innerhalb der Baumaßnahme Kriegsstraße ist – noch – das – Ettlinger Tor. Für den 20. September geplant ist die Inbetriebnahme fast aller Funktionen dieses innerstädtischen Verkehrsknotens. Während der Sommerferien wurde die Kreuzung in ihren Endzustand gebracht: Provisorische Fußgänger-Überwege wurden entfernt, die ebenfalls provisorisch in der Straßenmitte angelegten Auto-Fahrbahnen in die endgültige Lage an den äußeren Straßenrand gebracht.

 

KASIG: „Wieder ein echter Verkehrsknoten“

Die Anschlüsse der Karl-Friedrich-Straße von Norden und der Ettlinger Straße von Süden wurden eingerichtet, verbunden mit dem Bau von Verkehrsinseln und dem Stellen der neuen Lichtsignalanlage. Und schließlich erfolgte der Einbau der neuen Gleise in der Mitte der Kreuzung. In etwas mehr als einer Woche wird die Kreuzung dann – bis auf den Fußgängerüberweg westlich – wieder ein echter Verkehrsknoten sein.

Ähnlich wie am Karlstor folgt auch hier der Bau einer oberirdischen Haltestelle, die sich westlich an die Kreuzung anschließt. Sie wird dann zum Umsteigen von den unterirdisch ab 12. Dezember hier fahrenden Stadtbahnlinien S 1, S 11, S4, S 52, S 7, S 8 und der Straßenbahnlinie 2 zu den oberirdisch verkehrenden Straßenbahnlinien 4 und 5 genutzt werden können. Die Gleise müssen von hier nur noch bis Höhe Lammstraße eingebaut werden, da der Abschnitt zwischen Lamm- und Ritterstraße schon vor Monaten fertiggestellt wurde.

 

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