News aus Baden-Württemberg
Alte Tabakfabrik in Grünwinkel: Planungswerkstatt gestartet

News aus Baden-Württemberg Alte Tabakfabrik in Grünwinkel: Planungswerkstatt gestartet

Quelle: Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe, PIA

Das Areal der Alten Tabakfabrik (ROTAG) wurde als Schlüsselgrundstück für die strategische Entwicklung des Gewerbegebietes Grünwinkel identifiziert. Eine städtebauliche Planungswerkstatt soll nun den richtungsweisenden Impuls setzen, teilt die Stadt mit.

Zweitägige Planungswerkstatt gestartet

Die Weiterentwicklung des Areals der Alten Tabakfabrik (ROTAG) und die damit verbundenen neuen Nutzungen sollen nicht nur einen besonderen Einfluss auf den Standort selbst ausüben, sondern auch das Potenzial des gesamten Gebiets zu einer Aufwertung verhelfen, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Im Mai letzten Jahres wurde bereits der weitere Prozess definiert. Nun sollen im nächsten Schritt in einer zweitägigen Planungswerkstatt von Donnerstag, 19., bis Freitag, 20. Januar 2023, die städtebaulichen Rahmenbedingungen erarbeitet werden.

 

Bauliche Erweiterungen & künftige Nutzung

Das Ziel der Werkstatt sei die Konzeption eines Strukturplans, der Grundaussagen zur weiteren räumlichen Entwicklung des Areals treffe, erklärt die Stadt.

Zu den verschiedenen Themenfeldern, die im Rahmen der Planungswerkstatt bearbeitet werden, gehören beispielsweise der künftige Umgang mit dem Gebäudebestand und möglichen baulichen Erweiterungen und der damit verbundenen Frage, welche Baumasse das Areal insgesamt verträgt. Diskutiert wird auch über die künftige Nutzung der großzügigen Frei- und Grünflächen, heißt es.

 

Herstellung sinnvoller Bezüge zur Nachbarschaft

Ein ebenso wichtiger Baustein sei die Herstellung sinnvoller Bezüge und Verflechtungen mit der angrenzenden Nachbarschaft und der generellen Anbindung in das Quartier sowie an den Westbahnhof.

Zudem sollen Verbesserungen in der langfristigen Verkehrsplanung sowie Vorschläge für entsprechende Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen für die Gebäude und Freiräume in der Planungswerkstatt thematisiert werden.

 

Weitere Nachrichten

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.

Umweltfreundliche Autoalternative: E-Lastenräder zur Ausleihe in Karlsruhe

Lastenräder können eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. In der Fächerstadt werden daher ab sofort bei dem Bike-Sharing-System KVV.nextbike zehn E-Lastenräder zur Ausleihe an vier Stationen im Karlsruher Stadtgebiet angeboten.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.