News
Antikes Grab bei Wohnungsbau in Baden-Württemberg entdeckt

News Antikes Grab bei Wohnungsbau in Baden-Württemberg entdeckt

Quelle: Yvonne Mühleis/ Landesamt für Denkmalpflege/dpa
dpa

Forscher finden bei Bauarbeiten Knochen und Gefäße aus dem frühen 4. Jahrhundert. Nun besteht Hoffnung auf mehr solcher Funde in Baden-Württemberg.

Bei Bauarbeiten für neue Wohngebäude in Gerstetten (Kreis Heidenheim) sind Forscher auf ein Grab der Frühen Alamannen aus dem 4. Jahrhundert gestoßen. Das teilte das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Demnach bestätigten Analysen nun, dass es sich um die Knochen eines circa 60-jährigen Mannes handelt, der zwischen den Jahren 263 und 342 begraben worden war. Die Grabungen hatten bereits im Frühjahr stattgefunden.

Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte, war das Grab als Holzkammer gestaltet. Außerdem seien mehrere Glas- und Keramikgefäße sowie ein Kamm – allesamt Beigaben – ausgegraben worden. Zwei Keramikgefäße seien bereits restauriert worden, alle anderen Funde befänden sich noch in der Dokumentation.

Laut dem Regierungspräsidium Stuttgart gibt es in Baden-Württemberg nur wenige frühalamannische Gräber. Da die Gräber meist gruppiert sind, sollen die archäologischen Untersuchungen Ende des Jahres fortgesetzt werden – in der Hoffnung auf weitere Funde.

Die Alamannen – auch Alemannen genannt – zählten zu den Germanen. Sie siedelten etwa vom 3. bis 8. Jahrhundert im heutigen Südwesten Deutschlands sowie im angrenzenden Frankreich, in der Schweiz, in Liechtenstein und im österreichischen Vorarlberg.

 

Weitere Nachrichten

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.

Unfall im Kreis Karlsruhe: Auto brennt aus – Fahrer rettet sich aus Unfallwrack

Ein Auto ist in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) von der Straße abgekommen, gegen eine Mauer geprallt und ausgebrannt.

Versuchter Totschlag? Junge stürzt von Karlsruher Brücke - Zeugensuche bei "Aktenzeichen XY…"

Bis zu 5.000 Euro Belohnung: Worum es bei dem Fall aus Karlsruhe geht, den das ZDF nun vorstellt. Und worauf die Ermittler hoffen.

Rutschbahnprojekt: Mit Tempo in die Innenstadt - Calw baut XXL-Rutsche

Zwei neue Rutschen im Stadtgarten Calw verbinden künftig den Park mit der Innenstadt. Bis zu 35 Kilometer pro Stunde sind möglich – vorausgesetzt, der TÜV gibt grünes Licht.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.