News aus Baden-Württemberg
Apotheken in Baden-Württemberg machen aus Protest dicht

News aus Baden-Württemberg Apotheken in Baden-Württemberg machen aus Protest dicht

Quelle: Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild
dpa

Kunden der rund 2300 Apotheken in Baden-Württemberg müssen sich am geplanten bundesweiten Protesttag an diesem Mittwoch (14. Juni) auf Einschränkungen einstellen.

«In jeder Apotheke laufen seit über zehn Jahren die Kosten aus dem Ruder», sagte die Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV), Tatjana Zambo, am Montag in Stuttgart. In diesem Zeitraum seien die Betriebs- und Personalkosten massiv gestiegen. «Unsere staatlich geregelte Vergütung wurde aber in diesem Zeitraum nicht angepasst», sagte Zambo. «Das geht so nicht weiter!»

Apotheken im Notdienst stellen trotz des Protests gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung die Notversorgung mit Medikamenten sicher.

Stein des Anstoßes ist die bislang ausgebliebene Anpassung der Honorare, die Apotheken bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erhalten. «Innerhalb der letzten zehn Jahre gab es gar keine Anpassung und in den letzten 20 Jahren wurde dieses Honorar nur einmal angehoben – und das auch nur um drei Prozent», kritisierte Zambo. «Damit sind die Apotheken von der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland abgehängt.» Baden-Württemberg habe in den vergangenen zehn Jahren rund 13 Prozent seiner Apotheken verloren. Zudem habe der Arbeitsaufwand durch massive Lieferengpässe bei Arzneimitteln stark zugenommen.

Die Apothekerverbände verlangen eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf 12 Euro pro Packung. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wies diese Forderungen bereits zurück. Für höhere Honorare der Apotheker sei im Moment «kein Raum», sagte der SPD-Politiker zuletzt der «Bild am Sonntag».

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Drogendealer bunkert eine Million Euro Bargeld im Kreis Karlsruhe

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Oberhausen-Rheinhausen stößt die Polizei auf eine Million Euro Bargeld und Drogen. Was die Ermittler sonst noch fanden.

Erste Hürde genommen – Europa-Park will siebtes Hotel bauen

Bis zu 350 Zimmer mehr: Es gibt grünes Licht für die Planung rund um Deutschlands größten Freizeitpark. Warum Besucher aber noch Geduld brauchen.

Laut Studie: Männer hören Frauen im Landtag weniger aufmerksam zu

Dass Abgeordnete häufig mal aufs Handy schauen, kennen Beobachter des Landtags. Offenbar mache es aber einen gewissen Unterschied, ob vorne eine Frau oder ein Mann redet, wie eine Studie nun nahelegt.

Karlsruher Schloss wird saniert: Wie das Badische Landesmuseum umzieht

Das Badische Landesmuseum muss ins Depot, weil das Karlsruher Schloss saniert wird. Das ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Ein Blick hinter die seit Ende September verschlossene Kulisse.

BBBank in Karlsruhe meldet Rekordergebnis nach Fusion mit PSD Bank

Die BBBank gewinnt 36.000 neue Kunden und steigert ihren Gewinn deutlich. Für das laufende Jahr ist bereits die nächste Fusion geplant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.