News aus der Fächerstadt
„Areal C“ in Karlsruhe: Wohnungs- und Kitaneubau geplant

News aus der Fächerstadt „Areal C“ in Karlsruhe: Wohnungs- und Kitaneubau geplant

Quelle: QUARTERBACK Immobilien AG

Die QUARTERBACK Immobilien AG schafft in der Karlsruher Nordstadt neuen Wohnraum. Dazu hat das Unternehmen zwei Baufelder auf dem „Areal C“, dem nördlichen Teilgebiet der Rahmenplanung „Zukunft Nord“, erworben, heißt es in einer Pressemitteilung.

Neuer Wohnraum in der Karlsruher Nordstadt

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, hat die QUARTERBACK Immobilien AG  zwei Baufelder auf dem „Areal C“ in der Karlsruher Nordstadt erworben. Mit einem rechtskräftigen Bebauungsplan wird Ende dieses Jahres 2022 gerechnet. Über den Kaufpreis und Verkäufer haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Bislang bekannt ist, dass die Projektplanung der QUARTERBACK auf beiden Baufeldern auf eine Gesamtnutzfläche von rund 15.500 Quadratmetern abzielt. Geplant sei ein Mix aus zusammen rund 270 frei finanzierten und geförderten Wohnungen.

 

Wohnraum und eine Kindertagesstätte geplant

Um Familien eine wohnungsnahe Kinderbetreuung zu ermöglichen, will das Unternehmen zusätzlich eine Kindertagesstätte realisieren. Die weiteren umliegenden Baufelder werden durch den Verkäufer für den eigenen Bestand entwickelt, geht aus der Pressemeldung hervor.

Nach der Fertigstellung sollen die künftigen Bewohner ein vielfältig begrüntes Areal mit großzügigen Tageslichtzonen und hoher Aufenthaltsqualität vorfinden. Für Fahrräder und Pkws sollen zudem Stellplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, erklärt das Unternehmen.

 

Mehr Informationen zum „Areal C“ in Karlsruhe

Das „Areal C“ befindet sich im Gebiet „Zukunft Nord“ in Karlsruhe, dem Gelände eines ehemaligen Versorgungszentrums der US-amerikanischen Streitkräfte zwischen der Erzbergerstraße und einem früheren US-Militärflugplatz.

Im Zuge der Revitalisierung des Standortes werden insgesamt 900 Wohnungen neu gebaut. Die Kommune verfolgt hier vorrangig das Ziel, einen vielfältigen Mix aus erschwinglichem und exklusivem Wohnen, Studentenapartments, Business und Büro sowie Raum für Kunst, Kreativität und Lifestyle zu schaffen.

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Saisonstart ins Jubiläumsjahr: Der rote Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe

Der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher bereits seit 2016 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, startet ab dem 01. April 2026, wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt – ganz ohne Lärm und Emissionen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.