News aus Baden-Württemberg
Ausbildungsscouts wollen mehr als 1.200 Unternehmen erreichen

News aus Baden-Württemberg Ausbildungsscouts wollen mehr als 1.200 Unternehmen erreichen

Quelle: Pixabay
dpa

Die neuen sogenannten Ausbildungsscouts sollen in Baden-Württemberg jährlich mehr als 1200 Unternehmen erreichen, um für die betriebliche Ausbildung zu werben.

Ziel des Programms sei es, dass möglichst viele Ausbildungsplätze entstehen, teilte das Wirtschaftsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. Das Ministerium fördert nach eigenen Angaben fünf Vollzeit- und zwei Teilzeitstellen für Ausbildungsscouts für ein Jahr. Es gebe aber keine Vorgabe, wie viele Ausbildungsplätze die Scouts innerhalb des aktuellen Jahres schaffen sollen.

«Da viele Betriebe in den letzten Jahren nicht alle offenen Ausbildungsstellen besetzen konnten, haben einige Unternehmen daraufhin weniger Ausbildungsplätze ausgeschrieben», erklärte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Andere Unternehmen haben wegen der Folgen der Corona-Pandemie zuletzt weniger ausgebildet. Die Scouts sollen diese Betriebe nun gezielt ansprechen, um mehr Lehrstellen zu gewinnen.

 

Weitere Nachrichten

Radfahrerin stirbt nach schwerem Zusammenstoß in Rheinstetten

Eine Radlerin stößt frontal mit einem Radfahrer zusammen, der einem Auto ausweicht. Sie wird lebensgefährlich verletzt und stirbt zweieinhalb Wochen später. Warum die Polizei weiter nach Zeugen sucht.

Durch Mücken übertragen: Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?

Trockenheit, Hitze und Krankheiten: Historisch schlechte Zuckerrüben-Ernte befürchtet

Es steht nicht gut um die Zuckerrüben auf den Anbauflächen in Süddeutschland. Das dürfte auch Folgen für die Verbraucher haben.

Kriminalstatistik: Mehr Missbrauchsfälle von Kindern im Südwesten

Die Zahl schwerer Missbrauchsfälle in Baden-Württemberg wächst. Digitale Methoden und KI spielen bei den Verbrechen laut Polizei eine immer wichtigere Rolle.

Eine besondere Reise Mit "Emma" und "Kaya" auf Tour

Ein Schweizer ist mit seinem Liegerad samt Wohnanhänger ein Hingucker. Seit Mai ist er unterwegs, passiert mehrere Bundesländer, und erfährt viel Hilfsbereitschaft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.