News
Ausgerechnet im Sommer: Viele Menschen im Land sind erkältet

News Ausgerechnet im Sommer: Viele Menschen im Land sind erkältet

Quelle: Maurizio Gambarini/dpa
dpa

Die Hitze ist derzeit so drückend, dass man den regnerischen Juni schon fast vergessen hat. Es sei denn vielleicht, man war mächtig erkältet. Und das trifft auf so einige Menschen mitten im Sommer zu.

Husten und Schnupfen, ausgerechnet im Sommer?

Krank im Sommer – so geht es nach Daten der Techniker Krankenkasse (TK) Zehntausenden von Menschen in Baden-Württemberg. Demnach waren für jeden vierten der rekordverdächtig vielen Fehltage seit Januar Infektionen der Atemwege verantwortlich. «Die aktuellen Junizahlen zeigen, dass der Krankenstand aufgrund von Erkältungsdiagnosen gegenüber Mai sogar wieder etwas ansteigt», sagte Nadia Mussa, die Leiterin der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg. «Das spricht für eine Sommerwelle, die so im letzten Jahr nicht zu beobachten war.»

Über die Gründe lässt sich aus Sicht der TK nur spekulieren: «Die Ansteckungsgefahr ist grundsätzlich erhöht, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen», sagte Mussa. Für die Fußball-Europameisterschaft mit ihren Public Viewings gelte das ebenso wie zum Beispiel für Open-Air-Konzerte. Hinzu kommt, dass es neben warmen Abschnitten im Juni in Baden-Württemberg immer wieder auch kühlere Phasen mit viel Regen gab. Das begünstigt nach den Erfahrungen von Virologen die Verbreitung von Erregern.

 

Durchschnittlich 7,9 Fehltage von Januar bis Juni

Laut Statistik fehlten bei der TK versicherte Beschäftige aus Baden-Württemberg zwischen Januar und Juni im Schnitt 2,1 Tage wegen Husten, Schnupfen oder Grippe. Bundesweit lag der Schnitt bei 2,3 Tagen.

Insgesamt erreichten die Fehltage einen Höchststand: Im Schnitt fehlten die bei der TK versicherten Erwerbstätigen 7,9 Tage, das ist sogar länger als beim bisherigen Rekord der ersten sechs Monate des vergangenen Jahres von 7,75 Tagen. Zum Vergleich: Vor der Corona-Pandemie fehlten Versicherte im ersten Halbjahr 2019 durchschnittlich 6,5 Tage.

Die Zahlen stammen aus den Auswertungen zum TK-Gesundheitsreport. Grundlage dafür sind die rund 5,7 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen. Davon wohnen mehr als 600.000 in Baden-Württemberg.

 

Weitere Nachrichten

Weitspringerin Mihambo nur Vierte beim Meeting in Karlsruhe

Malaika Mihambo landet beim Karlsruher Hallen-Meeting nur auf Platz vier. Ihr Trainer sieht vor allem Probleme beim Absprung.

Wölfe in Baden-Württemberg: Hürden, Herdenschutz und Zahlen

Warum wurden anderen sesshaften Wölfe im Südwesten bislang nicht geschossen – und warum macht einer von ihnen ganz besonderen Ärger? Ein Überblick über Hürden, Herdenschutz und Zahlen.

Dem Gestank auf der Spur: Stinkt es in Ulm? App soll Gerüche identifizieren

Geruchsbeschwerden in Ulm häufen sich. Ein Forschungsprojekt testet nun, ob Meldungen per App helfen können, den Ursachen des Miefs auf die Spur zu kommen.

Wetterausblick für die Woche: Fällt Schnee zum Höhepunkt der Fastnacht?

Am Donnerstag beginnt in den meisten Teilen von Baden-Württemberg der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Narren müssen sich zum Wochenende wohl warm anziehen - auch Schnee ist verbreitet möglich.

Wird "Drug Checking" in Baden-Württemberg erlaubt?

Von Karlsruhe aus verbreitet sich eine Warnung vor der gefährlichen Designer-Droge Cychlorphin. «Drug Checking» könnte helfen, Substanzen zu bestimmen. Doch Baden-Württemberg hinkt hier hinterher.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.