News aus der Fächerstadt
Auszeichnung: Neue Hauptfeuerwache in Karlsruhe hat „Gründach des Jahres“

News aus der Fächerstadt Auszeichnung: Neue Hauptfeuerwache in Karlsruhe hat „Gründach des Jahres“

Quelle: Eurich Gula Landschaftsarchitektur

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe zum „BuGG-Gründach des Jahres 2022“ gewählt. Die Stadtverwaltung Karlsruhe freut sich sehr über die Würdigung des großen Dachgartens.

BuGG-Gründach des Jahres 2022

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe zum BuGG-Gründach des Jahres 2022 gewählt. Die Stadtverwaltung Karlsruhe freut sich sehr über die Würdigung dieses 4.000 Quadratmeter großen Dachgartens.

2010 hatte Karlsruhe einen Architektenwettbewerb für den „Neubau der Hauptfeuerwache und Leitstelle“ ausgelobt. 2014 startete mit dem Bau der Leitstelle der erste Bauabschnitt, die neue Hauptfeuerwache war 2021 fertig.

 

| Quelle: Eurich Gula Landschaftsarchitektur

 

Nutzung der Dachflächen war nötig

Die Trainings – oder Erholungsflächen für die Mitarbeitenden der Hauptfeuerwache gelangen durch die Nutzung der Dachflächen. Diese betragen insgesamt 6.630 Quadratmeter.

Neben einem Dach mit Photovoltaiknutzung, einem Dach mit dem Trainingsfeld für die Mitarbeitenden und zwei extensiv begrünten Dachflächen auf höheren Gebäuden ist das Herzstück die intensiv begrünte Dachfläche auf dem Dach der Fahrzeughalle.

 

| Quelle: Eurich Gula Landschaftsarchitektur

 

Trainingslaufbahn & Gartenbereich

In der Öffentlichkeit ist wenig bekannt, dass die Bediensteten der Berufsfeuerwehr im Schichtdienst jeweils 24 Stunden lang in der Feuerwache leben. Daher sind für diese Bereitschaftszeiten entsprechende Angebote und Ausgleichsräume unbedingt erforderlich, heißt es in einer Pressemeldung.

In ihrer Bereitschaftszeit können sie den Dachgarten nutzen. Eine Trainingslaufbahn in bewegtem Gelände dient der körperlichen Fitness, ein Gartenbereich kann zum Anbau von Obst und Gemüse sowie Kräutern genutzt werden, welche in der eigenen Betriebsküche verarbeitet werden. Auf der Terrasse können die zubereiteten Speisen dann auch verzehrt werden.

 

| Quelle: Eurich Gula Landschaftsarchitektur

 

Innovativer Ansatz ist gelungen

Der innovative Ansatz ist nicht nur gestalterisch gelungen, sondern stellt auch einen wichtigen Beitrag für die Klimaanpassung dar. Auftreffendes Niederschlagwasser wird aufgefangen und über den Erdkörper gefiltert.

Das Überschusswasser wird in eine große Regenwasserzisterne weitergeleitet und als Grauwasser für die Toilettenspülung und in niederschlagsarmen Zeiten zur Gartenbewässerung genutzt. Das Bauprojekt wurde im Wesentlichen durch drei städtische Dienststellen begleitet. Die Branddirektion, das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft und das Gartenbauamt arbeiteten Hand in Hand zusammen.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.