Baustelle
B3-Baustelle in Ettlingen bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd: Bauphase II startet

Baustelle B3-Baustelle in Ettlingen bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd: Bauphase II startet

Quelle: Pixabay

Seit Ende Februar 2023 wird die B3 im Bereich der A5 an der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B3 (Karlsruhe-Rastatt) saniert. Ab Mittwoch, 29. März 2023, soll nun der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase II beginnen.

Auf Bauphase I folgt Bauphase II

Die Arbeiten der Bauphase I, auf der B3 im Bereich der Bundesautobahn (BAB) 5 an der Autobahnanschlussstelle (AS) Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B 3 (Karlsruhe-Rastatt), sollen wie geplant bis Donnerstag, 30. März 2023, abgeschlossen werden.

Ab Mittwoch, 29. März 2023, beginne daher der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase zwei, wird in einer Pressemeldung informiert. Am Montag, 03. April 2023, sollen dann die Straßenbauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn in Richtung Ettlingen (Süden) starten. Die Arbeiten im Bauphase II sollen bis Anfang Mai 2023 abgeschlossen sein.

 

Die Arbeiten in der zweiten Bauphase

Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Ablauf wie in der Bauphase eins, wird erklärt. Zunächst soll der vorhandene Straßenkörper abgetragen und der Unterbau hergestellt werden. Anschließend wird der neue Straßenkörper mit einer Gesamtstärke von 50 Zentimetern in mehreren Schichten wiederaufgebaut.

Die Umrüstung der vorhandenen Lichtsignalanlage im Bereich der zweiten Bauphase durch die Autobahn GmbH solle ebenfalls fortgesetzt werden.

 

Die Verkehrsführung in Bauphase II

Das Baufeld grenzt direkt an die Zufahrten der AS Karlsruhe-Süd der BAB 5, dadurch werden voraussichtlich ab Freitag, 31. März 2023, sämtliche Zufahrten für die Dauer des Bauabschnitts bis Anfang Mai 2023. gesperrt.

Während die Abfahrt von der BAB 5 aus Richtung Basel (Süden) ebenfalls gesperrt bleibt, ist die Abfahrt aus Richtung Frankfurt (Norden) nach aktuellem Stand ab Samstag, 01. April 2023, wieder möglich. Die Umleitung für die gesperrten Zu- und Abfahrten der Autobahn erfolgt über die nächstgelegene AS Ettlingen der BAB 5.

 

Sperrungen & Umleitungen beachten

Voraussichtlich ab Mittwoch, 29. März 2023, soll im Laufe des Tages für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Rastatt die Abfahrt der B 3 in Richtung Ettlingen beziehungsweise AS Karlsruhe-Süd der BAB 5 gesperrt werden. Die Umleitung erfolge über die L 605 in Richtung Karlsruhe (Norden) bis nach Bulach.

Über die dortige AS zur BAB 5 werden die Verkehrsteilnehmenden wieder auf die L 605 in Richtung Ettlingen (Süden) geführt. Die bereits vorhandene Umleitung für den Fuß- und Radverkehr an der Seehofkreuzung und die Sperrung des P+M Parkplatzes bleiben während der zweiten Bauphase aktiv, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Möglicher Blindgänger an der Südtangente: Untersuchungen & Sperrungen

Auf der Südtangente stehen in den nächsten Wochen weitere umfangreiche Arbeiten im Bereich des "Schwarzwaldkreuzes" in Höhe der Ettlinger Allee an, darüber informiert die Stadt Karlsruhe am 01. Juni 2023. Grund hierfür ist ein Blindgänger-Verdachtspunkt.

Wohnhaus nach Brand in Karlsdorf-Neuthard unbewohnbar

Ein Gebäudebrand rief am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, in der Karlsdorfer Straße "Am Kanal" zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar - Verletzte gab es glücklicherweise keine, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind 2022 in Karlsruhe gestiegen, das informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Dennoch wurde mit 950.000 Übernachtungen die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht.

Drei Katzen sterben bei Wohnungsbrand in der Karlsruher Südstadt

Am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, kam es zu einem Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss eines Gebäudes in der Karlsruher Luisenstraße. Wie die Feuerwehr Karlsruhe mitteilt, wurden drei Katzen tot geborgen - eine vierte Katze überlebte den Brand.

61-Jähriger wird in Oberreut mit Messer bedroht und ins Gesicht geschlagen

Am Dienstag, 30. Mai 2023, gegen 18:50 Uhr wurde ein 61-Jähriger in der Otto-Wels-Straße in Karlsruhe-Oberreut von einem bislang unbekannten jungen Mann zunächst bedroht und schließlich körperlich angegangen. Nun sucht die Polizei Karlsruhe nach Zeugen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.