Baustelle
B3-Baustelle in Ettlingen bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd: Bauphase II startet

Baustelle B3-Baustelle in Ettlingen bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd: Bauphase II startet

Quelle: Pixabay

Seit Ende Februar 2023 wird die B3 im Bereich der A5 an der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B3 (Karlsruhe-Rastatt) saniert. Ab Mittwoch, 29. März 2023, soll nun der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase II beginnen.

Auf Bauphase I folgt Bauphase II

Die Arbeiten der Bauphase I, auf der B3 im Bereich der Bundesautobahn (BAB) 5 an der Autobahnanschlussstelle (AS) Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B 3 (Karlsruhe-Rastatt), sollen wie geplant bis Donnerstag, 30. März 2023, abgeschlossen werden.

Ab Mittwoch, 29. März 2023, beginne daher der Umbau der Verkehrssicherung für Bauphase zwei, wird in einer Pressemeldung informiert. Am Montag, 03. April 2023, sollen dann die Straßenbauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn in Richtung Ettlingen (Süden) starten. Die Arbeiten im Bauphase II sollen bis Anfang Mai 2023 abgeschlossen sein.

 

Die Arbeiten in der zweiten Bauphase

Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Ablauf wie in der Bauphase eins, wird erklärt. Zunächst soll der vorhandene Straßenkörper abgetragen und der Unterbau hergestellt werden. Anschließend wird der neue Straßenkörper mit einer Gesamtstärke von 50 Zentimetern in mehreren Schichten wiederaufgebaut.

Die Umrüstung der vorhandenen Lichtsignalanlage im Bereich der zweiten Bauphase durch die Autobahn GmbH solle ebenfalls fortgesetzt werden.

 

Die Verkehrsführung in Bauphase II

Das Baufeld grenzt direkt an die Zufahrten der AS Karlsruhe-Süd der BAB 5, dadurch werden voraussichtlich ab Freitag, 31. März 2023, sämtliche Zufahrten für die Dauer des Bauabschnitts bis Anfang Mai 2023. gesperrt.

Während die Abfahrt von der BAB 5 aus Richtung Basel (Süden) ebenfalls gesperrt bleibt, ist die Abfahrt aus Richtung Frankfurt (Norden) nach aktuellem Stand ab Samstag, 01. April 2023, wieder möglich. Die Umleitung für die gesperrten Zu- und Abfahrten der Autobahn erfolgt über die nächstgelegene AS Ettlingen der BAB 5.

 

Sperrungen & Umleitungen beachten

Voraussichtlich ab Mittwoch, 29. März 2023, soll im Laufe des Tages für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Rastatt die Abfahrt der B 3 in Richtung Ettlingen beziehungsweise AS Karlsruhe-Süd der BAB 5 gesperrt werden. Die Umleitung erfolge über die L 605 in Richtung Karlsruhe (Norden) bis nach Bulach.

Über die dortige AS zur BAB 5 werden die Verkehrsteilnehmenden wieder auf die L 605 in Richtung Ettlingen (Süden) geführt. Die bereits vorhandene Umleitung für den Fuß- und Radverkehr an der Seehofkreuzung und die Sperrung des P+M Parkplatzes bleiben während der zweiten Bauphase aktiv, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Projekt "Coole Kirche" startet: Zwölf Karlsruher Kirchen bieten euch Schutz vor der Sommerhitze

An heißen Tagen ist es besonders wichtig ausreichend und regelmäßig zu trinken und sich in kühlen Räumen aufzuhalten. Daher öffnen seit drei Jahren einige Karlsruher Kirchengemeinden als „Coole Kirchen“ in den Sommermonaten ihre Türen - auch 2026.

Torwandschießen, Tischkicker & mehr: WM-Stimmung auf dem Karlsruher Schlossplatz

Die Stadtwerke Karlsruhe richten während der Fußball-Weltmeisterschaft an zwei Samstagen eine WM-Zone auf dem Schlossplatz ein. Die Aktionsfläche ist am Samstag, 20. Juni, sowie am Samstag, 04. Juli, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Das "Wölfle": Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland

Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland. Das ehrenamtlich geführte Freibad Wölfle in Karlsruhe-Wolfartsweier freut sich sehr über die nun von Fit-Reisen veröffentlichten Auszeichnungen, das wird in einer Pressemeldung erklärt.

Kostenloses Frühsport-Angebot im Karlsruher Schlossgarten ab Ende Juni

Auf der Grünfläche hinter dem Karlsruher Schloss wird es vom 29. Juni bis 28. August 2026, wieder sportlich: Montags, mittwochs und freitags findet hier von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr ein abwechslungsreiches und kostenloses Sportangebot für alle statt.

Europabad in Karlsruhe knackt die 8-Millionen-Besuchermarke

Ein besonderer Meilenstein für das Europabad: Am Montag, 15. Juni 2026, durfte gefeiert werden, denn seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat das Freizeit- und Erlebnisbad seinen 8-millionsten Besucher empfangen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.