Vollyballer planen Saisonstart
BADEN VOLLEYS: „Eine der härtesten Spielzeiten der Geschichte“

Vollyballer planen Saisonstart BADEN VOLLEYS: „Eine der härtesten Spielzeiten der Geschichte“

Quelle: Andreas Arndt

Die BADEN VOLLEYS werden am 12. September in die kommende Saison starten. Ob und wie Corona einen Spielbetrieb zulässt, ist allerdings noch offen. Doch die Planungen laufen – auch wenn es wohl eine der härtesten Spielzeiten der Geschichte werden könnte.

Mit einem Heimspiel wird die neue Saison ­gestartet

­Mit einem Heimspiel in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums werden die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe am Samstag, den 12. September 2020 in die neue  Saison starten, das verrät der Spielplan, den die Volleyball Bundesliga bereits veröffentlicht hat.

Ob und wie Corona allerdings einen Spielbetrieb zulässt, ist noch offen. Doch die Planungen laufen bei den Karlsruher Zweitliga-Volleyballern dennoch auf Hochtouren, denn wenn es dann losgeht, wird wohl eine der härtesten Spielzeiten der Geschichte anstehen.

 

Die Saisonvorbereitungen laufen bereits wieder

Die Vorbereitungen zum Saisonstart im September laufen bereits – auch wenn an eine umfassende Vorbereitung derzeit noch nicht zu denken ist. Mit maximal neun Spielern konnte Chefcoach Antonio Bonelli bislang zeitgleich trainieren. „Wir sind froh, dass wir ab sofort wieder Wettkampfsituationen trainieren können“, so Bonelli. „Es ist mit Sicherheit ein Vorteil, dass das Team im Wesen unverändert sein wird und sich die Spieler sehr gut kennen. Dennoch ist ein Einspielen auf Wettkampfniveau unverzichtbar.“

Mit den L.E. Volleys aus Leipzig gastiert am 12. September bei den BADEN VOLLEYS ein Team, das vielleicht nur durch den Corona bedingten Saisonabbruch die Klasse gehalten hat. Ebenso, wie die FT Freiburg, die zum Badenderby am 26. September im Otto-Hahn-Gymnasium erwartet wird. Aber das alles wird dann genauso wenig zählen, wie die Tatsache, dass die BADEN VOLLEYS zum Abbruchzeitpunkt die Meisterschaft in der eigenen Hand hatten, erklären die Volleyballer in einer Pressemitteilung.

 

Publikum & Hygienekonzept oder per Livestream?

Auf alle Fälle hoffen die Karlsruher, dass sie bis zum Liga-Auftakt noch viele Trainingseinheiten in Vollbesetzung und unter Wettkampfbedingungen absolvieren können. Das Allerwichtigste aber ist, dass überhaupt gespielt werden kann und dann auch vor Publikum – der aktuell wohl der höchste Unsicherheitsfaktor, mit dem sich die Verantwortlichen bei den BADEN VOLLEYS beschäftigen müssen.

Für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs erarbeitet die Volleyball Bundesliga derzeit ein Hygienekonzept, um einen Ablauf zu gewährleisten und die zu diesem Zeitpunkt geltenden Maßnahmen zum Schutz der Sportler sowie der Fans und aller Beteiligten umzusetzen.

 

Neue Möglichkeiten durch Live-Übertragung

Möglicherweise könnten die Heimspiele der BADEN VOLLEYS von den Fans aber auch zu Hause verfolgt werden. Die Karlsruher Volleyballer stehen derzeit hoch im Kurs um mit einer Livestream-Infrastruktur ausgestattet zu werden.

„Mit unserem virtuellen Saisonabschlussspiel und der vergangenen tollen Saisonleistung sind wir erneut positiv aufgefallen. Zusammen mit der Stadt werden nun die technischen Details für die benötigte Infrastruktur geklärt“, so Teammanager Alexander Burchartz. „Das würde auch für das Marketing neue Möglichkeiten schaffen, könnten damit die Partner auch bei möglichen Geisterspielen einem breiten Publikum präsentiert werden.“

 

Liga-Spiele der BADEN VOLLEYS | 2020/2021

Datum Uhrzeit Heim-Mannschaft Gast-Mannschaft
12. September 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe L.E. Volleys
19. September 2020 19:00 Uhr TSV Mühldorf BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
26.September 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe FT 1844 Freiburg
11. Oktober 2020 17:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TGM Mainz-Gonsenheim
24. Oktober 2020 19:30 Uhr SV Schwaig BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
31. Oktober 2020 15:30 Uhr Volley Youngstars Friedrichshafen BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
01. November 2020 16:00 Uhr TSV Mimmelhausen BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
07. November 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe GSVE Delitzsch
14. November 2020 19:00 Uhr TV Bliesen BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
21. November 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TuS Kriftel
28. November 2020 19:00 Uhr TSV Grafing BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
05. Dezember 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe Blue Volleys Gotha
12. Dezember 2020 20:00 Uhr TV/DJK Hammelburg BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
19. Dezember 2020 19:00 Uhr L.E. Volleys BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
09. Januar 2021 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TSV Mühldorf
16. Januar 2021 20:00 Uhr FT 1844 Freiburg BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
31. Januar 2021 16:00 Uhr GM Mainz-Gonsenheim BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
06. Februar 2021 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe SV Schwaig
13. Februar 2021 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TSV Mimmenhausen
20. Februar 2021 20:00 Uhr GSVE Delitzsch BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
27. Februar 2021 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TV Bliesen
03. März 2021 20:00 Uhr TuS Kriftel BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
27. März 2021 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TSV Grafing
28. März 2021 16:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe Volley Youngsters Friedrichshafen
10. April 2021 19:00 Uhr Blue Volleys Gotha BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
24. April 2020 19:00 Uhr BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe TV/DJK Hammelburg

 

Mehr zu den BADEN VOLLEYS

BADEN VOLLEYS – die Volleyball-Mannschaft des SSC Karlsruhe

Die BADEN VOLLEYS des SSC Karlsruhe sind die erfolgreichste Karlsruher Volleyball-Mannschaft. Das Team spielte mehrere Jahre in der zweiten Volleyball-Bundesliga und schaffte 2023 den Aufstieg in die höchste Spielklasse: die erste Volleyball-Bundesliga.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.