News
Badeverbot an Karlsruher Baggersee wegen Fäkalkeimen

News Badeverbot an Karlsruher Baggersee wegen Fäkalkeimen

Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa
dpa

Zu viele Darmbakterien im beliebten Streitköpfle-See: Das Landratsamt lässt ihn mitten im Sommer sperren. Was die Ursache sein könnte und wie es jetzt weitergeht.

Wegen einer zu hohen Belastung mit Darmbakterien wird der Baggersee Streitköpfle in Linkenheim-Hochstetten bis auf Weiteres gesperrt – ausgerechnet jetzt, da der Sommer zurückkehrt. «Aufgrund einer möglichen Gesundheitsgefahr wird ein vorübergehendes Badeverbot ausgesprochen», teilte das Landratsamt Karlsruhe mit.

 

Gänse als Auslöser?

Das Gesundheitsamt hat den Angaben zufolge am Montag eine Wasserprobe entnommen, in der mehr Enterokokken als erlaubt festgestellt wurden. Das sind Bakterien, die natürlicherweise im Darm von Mensch und Tier vorkommen.

«Der Eintrag wird üblicherweise von Wasservögeln (hier Kanada- und Nilgänse) hervorgerufen», teilte ein Sprecher des Landratsamts mit. «Im aktuellen Fall kann dies auch von den starken andauernden Regenfällen herrühren, wenn Material vom Ufer in den See geschwemmt wurde.»

 

Nachproben-Ergebnis wohl erst Montag

Besondere Maßnahmen werden zunächst nicht ergriffen. Die Behörden gehen davon aus, dass sich der «Bali» genannte See regeneriert.

Das soll mit Nachproben am 8. und 11. August überprüft werden. Das Ergebnis der ersten Nachprobe werde voraussichtlich am Montag vorliegen und entscheide, ob das Badeverbot bestehen bleibt oder aufgehoben werden kann.

 

Weitere Nachrichten

Neues Bündnis in Baden-Württemberg soll Einsamkeit bekämpfen

Zahlreiche Menschen fühlen sich im Südwesten einsam. Was die Landesregierung nun für die Betroffenen plant.

Flughafen Stuttgart erwartet wieder rote Zahlen

2025 schrieb der Stuttgarter Flughafen wieder schwarze Zahlen, nun droht erneut ein Minus. Chef Ulrich Heppe nennt mehrere Gründe - einer davon liegt für ihn direkt in Deutschland.

Millionen-Vorhaben: Bodensee soll erste Elektro-Fähre bekommen

Batterien statt Diesel: Die Stadtwerke Konstanz möchten eine ihrer Bodensee-Autofähren umrüsten und neue Ladepunkte schaffen. Das Vorhaben kostet Millionen - ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Modellversuch: Schüler sollen mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen

Junge Menschen kritisieren, über ihre Köpfe hinweg werde Politik gemacht. Um sich Gehör zu verschaffen, geht die Gen Z auf die Straße. Für Baden-Württembergs Schüler könnte sich bald etwas ändern.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Besonders für junge Menschen bleibt die Lage angespannt.

Neue Doppelstockzüge in Baden-Württemberg kommen erst 2028

156 neue Züge hat der Südwesten bestellt, doch Produktionsprobleme und das Zulassungsverfahren bremsen Alstom aus. Der Hersteller arbeitet an einem Ersatzkonzept – was ist bisher bekannt?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.