News aus der Fächerstadt
Becherpfand-Spenden: DAS FEST sammelt 10.614 Euro für ukrainische Hilfsorganisation

News aus der Fächerstadt Becherpfand-Spenden: DAS FEST sammelt 10.614 Euro für ukrainische Hilfsorganisation

Quelle: Melanie Hofheinz

10.614 Euro Spenden wurden 2023 durch Becherpfand während DAS FEST gesammelt. Die Summe ging an „Music Saves UA“, die Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie, das geht aus einer Pressemeldung der Karlsruhe Marketing und Event GmbH hervor.

10.614 Euro Spenden für Menschen in der Ukraine

Insgesamt 10.614 Euro generierte DAS FEST an Spenden durch Becherpfand während DAS FEST 2023. An sechs Stellen auf dem Festivalgelände konnten die Besucherinnen und Besucher die bedruckten DAS FEST-Mehrwegbecher, die dieses Jahr Premiere feierten, in Tonnen mit gelbem Deckel werfen.

Die Spendensumme geht an Music Saves UA – sie ist die humanitäre Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie. Die Organisation wurde nach Kriegsbeginn aus der UAME – Ukrainian Association of Music Events gegründet, um Zivilisten zu helfen.

 

Hilfsorganisation „Music Saves UA“ bei DAS FEST

Vertreter der Hilfsorganisation Music Saves UA waren auch bei DAS FEST 2023 vor Ort. Viele Besucherinnen und Besucher von DAS FEST nahmen sich die Zeit, um mit den Ukrainerinnen das Gespräch zu suchen oder um sich über die Plakate am Stand zu informieren.

So entstand auch der Kontakt zu „Ukrainer in Karlsruhe“. Der deutsch-ukrainische Verein würde gerne ukrainische Künstlerinnen und Künstler nach Karlsruhe einladen – ein Anliegen, bei dem Music Saves UA helfen möchte.

 

Spendenübergabe beim Superbloom Festival in München: v.l. Holger Jan Schmidt (Generalsekretär YOUROPE und DAS FEST-Booker), Martin Wacker (Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH), Mariana Mokrynska (Music Saves UA), Markus Wiersch (stellv. Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH).| Quelle: Steffen Eirich

 

Weitere Informationen zur Hilfsorganisation

Nach DAS FEST ging es für das Team der Hilfsorganisation Music Saves UA zurück in die Ukraine, dann zum ARTmania (Rumänien) und Sziget (Ungarn) Festival, wo sie ebenfalls ihre Anliegen vertreten durften.

Als letzter Stopp stand am ersten September-Wochenende das Superbloom Festival in München an. Im Spätherbst soll die zweite Auflage der „Music Ambassadors Tour“ stattfinden, bei der Music Saves UA Mitarbeitende aus der europäischen Musikindustrie einlädt, sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage in der Ukraine zu machen.

 

Weitere Nachrichten

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.