News aus der Fächerstadt
Becherpfand-Spenden: DAS FEST sammelt 10.614 Euro für ukrainische Hilfsorganisation

News aus der Fächerstadt Becherpfand-Spenden: DAS FEST sammelt 10.614 Euro für ukrainische Hilfsorganisation

Quelle: Melanie Hofheinz

10.614 Euro Spenden wurden 2023 durch Becherpfand während DAS FEST gesammelt. Die Summe ging an „Music Saves UA“, die Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie, das geht aus einer Pressemeldung der Karlsruhe Marketing und Event GmbH hervor.

10.614 Euro Spenden für Menschen in der Ukraine

Insgesamt 10.614 Euro generierte DAS FEST an Spenden durch Becherpfand während DAS FEST 2023. An sechs Stellen auf dem Festivalgelände konnten die Besucherinnen und Besucher die bedruckten DAS FEST-Mehrwegbecher, die dieses Jahr Premiere feierten, in Tonnen mit gelbem Deckel werfen.

Die Spendensumme geht an Music Saves UA – sie ist die humanitäre Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie. Die Organisation wurde nach Kriegsbeginn aus der UAME – Ukrainian Association of Music Events gegründet, um Zivilisten zu helfen.

 

Hilfsorganisation „Music Saves UA“ bei DAS FEST

Vertreter der Hilfsorganisation Music Saves UA waren auch bei DAS FEST 2023 vor Ort. Viele Besucherinnen und Besucher von DAS FEST nahmen sich die Zeit, um mit den Ukrainerinnen das Gespräch zu suchen oder um sich über die Plakate am Stand zu informieren.

So entstand auch der Kontakt zu „Ukrainer in Karlsruhe“. Der deutsch-ukrainische Verein würde gerne ukrainische Künstlerinnen und Künstler nach Karlsruhe einladen – ein Anliegen, bei dem Music Saves UA helfen möchte.

 

Spendenübergabe beim Superbloom Festival in München: v.l. Holger Jan Schmidt (Generalsekretär YOUROPE und DAS FEST-Booker), Martin Wacker (Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH), Mariana Mokrynska (Music Saves UA), Markus Wiersch (stellv. Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH).| Quelle: Steffen Eirich

 

Weitere Informationen zur Hilfsorganisation

Nach DAS FEST ging es für das Team der Hilfsorganisation Music Saves UA zurück in die Ukraine, dann zum ARTmania (Rumänien) und Sziget (Ungarn) Festival, wo sie ebenfalls ihre Anliegen vertreten durften.

Als letzter Stopp stand am ersten September-Wochenende das Superbloom Festival in München an. Im Spätherbst soll die zweite Auflage der „Music Ambassadors Tour“ stattfinden, bei der Music Saves UA Mitarbeitende aus der europäischen Musikindustrie einlädt, sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage in der Ukraine zu machen.

 

Weitere Nachrichten

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.