Am 25. März ist in Karlsruhe Demonstration zum "Globalen Klimastreik"
Beeinträchtigungen des Verkehrs: „Fridays for Future“-Demo in der Innenstadt

Am 25. März ist in Karlsruhe Demonstration zum "Globalen Klimastreik" Beeinträchtigungen des Verkehrs: „Fridays for Future“-Demo in der Innenstadt

Quelle: Thomas Riedel

Am Freitag, 25. März, findet der „Globale Klimastreik“ von Fridays for Future in Karlsruhe statt. Erwartet werden etwa  2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beginn der Aktion mit einer Auftaktkundgebung soll um 11:00 Uhr sein, teilt die Stadt mit.

„Globale Klimastreik“ von Fridays for Future

Am Freitag, 25. März, findet der „Globale Klimastreik“ von Fridays for Future in Karlsruhe statt. Die Versammlung wurde von einer Privatperson beim Ordnungs- und Bürgeramt (OA) angemeldet. Erwartet werden etwa  2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Beginn der Aktion mit einer Auftaktkundgebung soll um 11:00 Uhr sein, das Ende ist nach einer Abschlusskundgebung voraussichtlich gegen 15 Uhr geplant. Der zentrale Veranstaltungsbereich befindet sich auf dem Friedrichsplatz. Wie das OA weiter mitteilt, soll nach der Auftaktkundgebung von dort aus ein Aufzug durch die Innenstadt starten.

Die Aufzugsstrecke verläuft wie folgt: Friedrichsplatz, Erbprinzenstraße, Waldstraße, Kaiserstraße, Fritz-Erler-Straße, Markgrafenstraße, Erbprinzenstraße, Friedrichsplatz.

 

Ortskundige sollten Friedrichsplatz umfahren

Wegen der Versammlung mit Demonstrationszug wird es im Innenstadtbereich zahlreiche Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke geben. Die Sperrungen werden bis zum Passieren des Aufzuges aufrechterhalten.

Die vollständige Verkehrsfreigabe kann laut OA ab etwa 15:00 Uhr erfolgen. Im gesamten Zeitraum der Versammlung einschließlich des Aufzuges wird es im Innenstadtbereich zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Das OA empfiehlt Ortskundigen daher, den Bereich Friedrichsplatz und die von der Aufzugsstrecke betroffenen Straßen weiträumig zu umfahren.

 

Weitere Nachrichten

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.

Baseballschläger-Attacke: 25-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montag, 15. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.