News aus der Fächerstadt
Bekämpfungsmaßnahmen gegen die asiatische Tigermücke in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Bekämpfungsmaßnahmen gegen die asiatische Tigermücke in Karlsruhe

Quelle: Stadt Karlsruhe, B. Pluskota (KABS)

Bereits seit wenigen Jahren konnte eine stetig anwachsende Population der asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) im Karlsruher Stadtgebiet nachgewiesen werden. Die „Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage“ soll nun helfen.

Asiatische Tigermücke in Karlsruhe

Die asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) verbreitet sich weiter in Karlsruhe. Leider stellt sie ein erhebliches potenzielles Gesundheitsrisiko dar, denn sie ist in der Lage, eine Vielzahl von Krankheitserregern wie beispielsweise das Dengue-, Zika-, Chikungunya- und das Westnil-Virus auf den Menschen zu übertragen.

Um eine Verbreitung der Tigermücke zu verhindern, sind Bekämpfungs- und Präventionsmaßnahmen notwendig. Im Fokus der Bekämpfung stehen die Brutstätten der Tigermücke. Bürgerinnen und Bürger können hier präventiv einer Ansiedlung entgegenwirken.

 

Bekämpfung der Tigermücke in Karlsruhe

Zur Bekämpfung der Tigermückenpopulation hat die Stadt Karlsruhe die „Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage“ (KABS) beauftragt. Die KABS führt die Bekämpfung 2024 in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Stadtverwaltung im Zeitraum von Mitte/Ende April bis Ende September durch.

Organisierte Bekämpfungsmaßnahmen können in einem ausgewählten Bereich (um „kritische Infrastruktur“ wie Krankenhäuser, Schulen, KiTas, Senioren- und Pflegeheime etc.) durchgeführt werden. Innerhalb dieser Zone sollen alle potenziellen Brutstätten behandelt werden, auch wenn sie sich auf Privatgrundstücken befinden.

Für den Einsatz in dieser Zone entstehen den Betroffenen keine Kosten. Eine Begehung vor Ort durch Mitarbeitende der KABS dauert in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten.

 

Behandlung der Brutstätten mit Bti-Tabletten

Geht im Mai oder Juni kein Hauseinwurf der KABS ein, so muss eine Behandlung der Brutstätten auf dem Grundstück eigenverantwortlich erfolgen. Entsprechende Bti-Tabletten können kostenlos in einigen Karlsruher Rathäusern, Ortsverwaltungen und Bürgerbüros abgeholt werden.

Sollte eine Hilfestellung beim Auffinden der Brutstätten benötigt werden, so kann die KABS kontaktiert werden, teilt die Stadt mit und bittet alle um Mithilfe.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste "PikoPark" in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtteil Knielingen soll der erste PikoPark in der Fächerstadt entstehen. Auf kleinem Raum werde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der Artenvielfalt fördere, das Mikroklima verbessere und Erholungs- und Aufenthaltsort für Menschen sei.

Mutmaßliche Brandstiftung in Ettlinger Schule: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Dienstagmorgen, 06. Januar 2026, legten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen Brand in einer Schule in der Middelkerker Straße in Ettlingen. Die Polizei sucht nach Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung vom 07. Januar 2026, hervor.

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.

Redaktionstipp

Eisbaden, Hochzeitsmesse & mehr: Januar-Veranstaltungen in Karlsruhe

Der erste Monat im neuen Jahr hält mehrere Veranstaltungen bereit - dabei ist die Vielfalt der Events groß! Von Dinnershow, über soziale Veranstaltungen und sportliche Highlights - in Karlsruhe kann im Januar viel erlebt werden. meinKA hat einen Überblick.

Polizei stoppt Autofahrt eines 14-Jährigen in Karlsruhe: Zeugen gesucht

In der Nacht auf Samstag, 03. Januar 2026, fuhr ein 14-Jähriger mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Karlsruher Innenstadt und beging dabei mehrere Verstöße. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.