News aus Baden-Württemberg
Binnenschiffer: Branche wird sich umstellen müssen

News aus Baden-Württemberg Binnenschiffer: Branche wird sich umstellen müssen

Quelle: Thomas Frey
dpa

Die Binnenschiffer sehen niedrige Pegelstände in Flüssen als ein andauerndes Problem und rechnen mit Konsequenzen für die Frachtschifffahrt.

«Die Stimmung ist in unserer Branche ziemlich am Boden», sagte Binnenschifffahrts-Präsident Martin Staats der «Rhein-Neckar-Zeitung» in Heidelberg (Donnerstag). Die Branche werde sich den neuen Bedingungen anpassen müssen.

Bereits seit längerem gebe es schwierigere Phasen auf manchen Flüssen. Aber auf dem Rhein sei es bisher anders gewesen, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt weiter. «Dort konnten wir lange mit großem Schiffsraum operieren. Da wird sich die Branche in Zukunft wohl umstellen und sich anderen Witterungsbedingungen und Pegelständen anpassen müssen.»

«Zugleich sollte das den Bund und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung veranlassen, möglichst schnell am neuralgischen Punkt Kaub am Rhein die Lage mit einer Vertiefung der Fahrrinne und anderen Ausbauten zu verbessern», forderte der Verbands-Präsident. Zudem sollte auch über Niedrigwasser-Schleusen oder Staustufen nachgedacht werden.

Aus Sicht von Staats wird die Binnenschifffahrt ein systemrelevanter, unverzichtbarer Verkehrsträger bleiben, weil die von ihr transportierten Mengen weder von der Schiene noch von der Straße aufgefangen werden könnten.

 

Weitere Nachrichten

Potenziell gefährliche Stoffe in leerer Apotheke in Ettlingen entdeckt

In einer leerstehenden Apotheke werden mutmaßlich gefährliche Stoffe entdeckt. Polizei und Experten des Landeskriminalamtes reagieren.

Plastikmüll im Zoo: Krokodil würgt Schnuller hoch - Tierschützer empört

Ein Krokodil würgt Schnuller und Flaschendeckel aus seinem Maul, immer mehr Müll tritt hervor. Ein Zoobesucher filmt die Szene - und bringt dem Zoo damit Ärger ein.

Pflegeheim Seniorenheim

Pflege im Heim wird für Bewohner im Südwesten immer teurer

Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.

Laut ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg

Wer auf der Autobahn kurz mal raus muss, braucht oft starke Nerven. Der ADAC hat Rastplätze getestet – und in Baden-Württemberg reicht das Ergebnis von Spitze bis zum Desaster ohne Toilettenpapier.

Auto in Flammen: Tunnel in Karlsruhe-Grötzingen komplett gesperrt

Der Grötzinger Tunnel ist eine zentrale Pendlerstrecke im Karlsruher Osten. Ein brennendes Auto legte den Verkehr für viele Stunden komplett lahm. Wann die Sperrung aufgehoben wird, stehe nicht fest.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.