Quartier "Östlich Woerishofferstraße"
Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quartier "Östlich Woerishofferstraße" Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quelle: VOLKSWOHNUNG

Kürzlich fiel der Startschuss für das neue „Oberreuter Quartier“: Auf dem 1,5 Hektar großen Areal entstehen 173 Mietwohnungen, eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter sollen 2023 einziehen können.

Spatenstich in Oberreut: Quartier „Östlich Woerishofferstraße“

Im Beisein von Baubürgermeister Daniel Fluhrer und VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz fiel in kleinster Runde kürzlich der Startschuss für das neue Oberreuter Quartier „Östlich Woerishofferstraße“.

Auf dem 1,5 Hektar großen Areal hat die VOLKSWOHNUNG mit der Errichtung eines Wohnkomplexes begonnen. Es entstehen 173 Mietwohnungen (davon 104 öffentlich gefördert), eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter werden voraussichtlich ab Ende 2023 einziehen können.

 

Karlsruher Gemeinderat: einstimmig für den Bebauungsplan

Einstimmig fasste der Karlsruher Gemeinderat erst vor wenigen Wochen den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Östlich Woerishofferstraße“ und stellte damit die Weichen für eine zeitgemäße und nachhaltige Entwicklung des südöstlichen Oberreuter Quartiers, informiert die VOLKSWOHNUNG in einer Pressemeldung.

Eine hohe Flächenausnutzung, unterschiedliche Wohnungstypen und -größen sowie bedarfsgerechte Wohnformen stehen bei den Planungen ebenso im Vordergrund wie die Berücksichtigung und Wahrung der umgebenden Strukturen, wird erklärt.

 

Begrünter Innenhof& mehrere hundert Meter Lärmschutzwall

Bevor die Bauarbeiten südlich des Badeniaplatzes beginnen konnten, wurden die bisherigen, überalterten Bestände abgerissen. Die neue Planung des Stuttgarter Architekturbüros Pesch Partner Architekten und Stadtplaner GmbH sieht zwei lange Gebäudezeilen mit vier bis fünf Geschossen an der Woerishofferstraße vor.

Dahinter entstehen zwei weitere Gebäudezeilen mit fünf bis sechs Geschossen, die einen begrünten Innenhof umschließen. Die Wohnungstypen richten sich an alle Lebensformen. Dabei liegt der Schwerpunkt im mittleren Segment von 2 bis 4 Zimmer-Wohnungen, da auf diese Wohnungstypen die stärkste Nachfrage herrscht.

Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse werden zudem mehrere hundert Meter Lärmschutzwall und -wand errichtet.

 

Nachhaltigkeite: Photovoltaikanlagen & Fahrradabstellplätze

„Wir betrachten unsere Bauprojekte immer auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Auf einer Fläche von circa 1300 Quadratmetern werden wir daher Photovoltaikanlagen errichten und die neuen Gebäude werden an das Fernwärmenetz angeschlossen. Mit der neuen Freiraumplanung sind zudem dauerhaft mehr Gehölz- und Baumpflanzungen vorgesehen als im jetzigen Bestand vorhanden“, so VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz.

„Nicht zuletzt werden wir auch in diesem Quartier einen Teil unseres Mobilitätskonzeptes umsetzen: Über 340 neue Fahrradabstellplätze und eine passende, vorbereitete Ladeinfrastruktur für Elektromobilität tragen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität bei“, infomriert Storz.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.

Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

In der letzten Gemeinderatssitzung 2025 wurde die Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung neu gefasst. Dabei wurden insbesondere zwei Bereiche angepasst: Für das Verbot der Fütterung von Tieren und für das Betteln wurden klarere Regelungen festgelegt.

Günther-Klotz-Anlage: Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Um die Funktionalität und die Gewässerqualität der Seen in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe langfristig zu sichern, seien nun umfassende Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich, das teilte die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.