Quartier "Östlich Woerishofferstraße"
Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quartier "Östlich Woerishofferstraße" Bis 2023: 173 neue Mietwohnungen entstehen im Stadtteil Oberreut

Quelle: VOLKSWOHNUNG

Kürzlich fiel der Startschuss für das neue „Oberreuter Quartier“: Auf dem 1,5 Hektar großen Areal entstehen 173 Mietwohnungen, eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter sollen 2023 einziehen können.

Spatenstich in Oberreut: Quartier „Östlich Woerishofferstraße“

Im Beisein von Baubürgermeister Daniel Fluhrer und VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz fiel in kleinster Runde kürzlich der Startschuss für das neue Oberreuter Quartier „Östlich Woerishofferstraße“.

Auf dem 1,5 Hektar großen Areal hat die VOLKSWOHNUNG mit der Errichtung eines Wohnkomplexes begonnen. Es entstehen 173 Mietwohnungen (davon 104 öffentlich gefördert), eine Tiefgarage und eine Kita. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 47 Millionen Euro. Die ersten Mieter werden voraussichtlich ab Ende 2023 einziehen können.

 

Karlsruher Gemeinderat: einstimmig für den Bebauungsplan

Einstimmig fasste der Karlsruher Gemeinderat erst vor wenigen Wochen den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Östlich Woerishofferstraße“ und stellte damit die Weichen für eine zeitgemäße und nachhaltige Entwicklung des südöstlichen Oberreuter Quartiers, informiert die VOLKSWOHNUNG in einer Pressemeldung.

Eine hohe Flächenausnutzung, unterschiedliche Wohnungstypen und -größen sowie bedarfsgerechte Wohnformen stehen bei den Planungen ebenso im Vordergrund wie die Berücksichtigung und Wahrung der umgebenden Strukturen, wird erklärt.

 

Begrünter Innenhof& mehrere hundert Meter Lärmschutzwall

Bevor die Bauarbeiten südlich des Badeniaplatzes beginnen konnten, wurden die bisherigen, überalterten Bestände abgerissen. Die neue Planung des Stuttgarter Architekturbüros Pesch Partner Architekten und Stadtplaner GmbH sieht zwei lange Gebäudezeilen mit vier bis fünf Geschossen an der Woerishofferstraße vor.

Dahinter entstehen zwei weitere Gebäudezeilen mit fünf bis sechs Geschossen, die einen begrünten Innenhof umschließen. Die Wohnungstypen richten sich an alle Lebensformen. Dabei liegt der Schwerpunkt im mittleren Segment von 2 bis 4 Zimmer-Wohnungen, da auf diese Wohnungstypen die stärkste Nachfrage herrscht.

Aufgrund der Lärmbelastung durch die im Südosten verlaufende Güterverkehr-Bahntrasse werden zudem mehrere hundert Meter Lärmschutzwall und -wand errichtet.

 

Nachhaltigkeite: Photovoltaikanlagen & Fahrradabstellplätze

„Wir betrachten unsere Bauprojekte immer auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Auf einer Fläche von circa 1300 Quadratmetern werden wir daher Photovoltaikanlagen errichten und die neuen Gebäude werden an das Fernwärmenetz angeschlossen. Mit der neuen Freiraumplanung sind zudem dauerhaft mehr Gehölz- und Baumpflanzungen vorgesehen als im jetzigen Bestand vorhanden“, so VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz.

„Nicht zuletzt werden wir auch in diesem Quartier einen Teil unseres Mobilitätskonzeptes umsetzen: Über 340 neue Fahrradabstellplätze und eine passende, vorbereitete Ladeinfrastruktur für Elektromobilität tragen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität bei“, infomriert Storz.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.