Bis Ende 2026: Sanierung des Karlsruher Schlossplatztunnels beginnt

Bis Ende 2026: Sanierung des Karlsruher Schlossplatztunnels beginnt

Quelle: Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Benjamin Hasche

Ab Montag, 30. Juni 2025, beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung des Karlsruher Schlossplatztunnels. Am Wochenende, 28. und 29. Juni, wird die hierzu notwendige Verkehrssicherung eingerichtet, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Sanierung des Karlsruher Schlossplatztunnels

Ab dem 28. und 29. Juni 2025, wird der Tunnel unter dem Schlossplatz nur noch in Richtung von Ost nach West befahrbar sein. Eine Umleitung werde über den Adenauerring eingerichtet.

Die Fahrtrichtung in der Tiefspur soll gedreht werden und die Ein- und Ausfahrten zu der Tiefgarage Schlossplatz sowie zu den beiden privaten Parkhäusern der L-Bank sollen jeweils miteinander getauscht werden.

 

Tiefgarage des Schlossplatzes bleibt erreichbar

Die Tiefgarage Schlossplatz bleibt über die gesamte Bauzeit immer erreichbar, so die Stadt. Die Ein- und Ausfahrtssituation werde sich jedoch abhängig von der jeweiligen Bauphase verändern. Die zulässige Geschwindigkeit wird im Baustellenbereich auf 30 km/h reduziert.

In der ersten Bauphase soll der nördliche Fahrstreifen der Durchgangsspur gesperrt und die Zu- und Abfahrt in das Schlossplatzparkhaus könne nur über die Tiefspur erfolgen. Die erste Bauphase dauere voraussichtlich bis zum Ende Juli 2025.

Die Modernisierung des Schlossplatztunnels

Die Modernisierung des Schlossplatztunnels umfasse, neben der gesamten Erneuerung der Fahrbahnen sowie einer Bauwerkssanierung in Tunnel und Trog, auch die Erneuerung und Nachrüstung der Tunnelbetriebs- und Sicherheitstechnik samt Beleuchtung.

Der größte Eingriff in den Verkehr soll in den Sommerferien 2025 stattfinden: Dann stehe im Baustellenbereich nur ein Fahrstreifen mit einer Durchfahrtshöhe von zwei Metern zur Verfügung. Die Maßnahme sei intensiv mit den umliegenden Baustellen abgestimmt, erklärt die Stadt.

Das Bauende für die Gesamtbaumaßnahme sei für Ende 2026 geplant.

 

Weitere Nachrichten

Warum die Temperaturen sinken und die Waldbrandgefahr steigt

Sinkende Temperaturen, aber steigendes Waldbrandrisiko: Warum trockene Luft im Südwesten zur Gefahr wird und Ausflügler in Baden-Württemberg plötzlich um ihre Wochenendpläne bangen müssen.

Fälle in Österreich: Könnte Rindertuberkulose auch in den Südwesten kommen?

Fälle von Rindertuberkulose kommen immer mal wieder vor. In Baden-Württemberg führt das nicht zu Beunruhigung - bestimmte Vorkehrungen werden trotzdem getroffen.

Laut Studie: Jeder abgezogene US-Soldat kostet einen halben Job

Die wirtschaftlichen Effekte halten auch Jahre danach an, wie eine Auswertung von ZEW und Uni Köln ergibt.

Laut Statistik Baden-Württemberg steigert Exporte – China verliert deutlich

Baden-Württemberg exportiert so viel wie seit Jahren nicht – doch China sackt ab. Wer jetzt die wichtigsten Handelspartner sind und was das für die Wirtschaft bedeutet.

Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

Mitten im Spaß: Im Europa-Park stoppt ein Stromausfall die Action. Die Ursache ist etwas kurios. Wie schnell alles wieder lief und was der Parksprecher dazu sagt.

Laut aktuellem Ranking: Wo es sich in Baden-Württemberg gut leben lässt

Schnelles Netz, Ärzte, Kultur: Ein neues Ranking zeigt, wo im Südwesten es Lebensqualität gibt und wo es daran mangelt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.