Fahrbahndeckenerneuerung
Bis Oktober: Große A5-Baustelle zwischen Rastatt & Baden-Baden

Fahrbahndeckenerneuerung Bis Oktober: Große A5-Baustelle zwischen Rastatt & Baden-Baden

Quelle: Pixabay

Ab Ende Juni und bis Mitte Oktober 2020 erfolgt eine Fahrbahndeckenerneuerung auf der A5! Der zehn Jahre alte Belag auf dem 7,7 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und dem Rastplatz Baden-Baden muss erneuert werden.

Fläche entspricht mehr als 32 Fußballfeldern

Ab Ende Juni bis etwa Mitte Oktober 2020 erfolgt eine Fahrbahndeckenerneuerung der BAB A5 auf dem rund 7,7 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und dem Rastplatz Baden-Baden, in deren Rahmen der Ersatz des offenporigen Asphaltbelages stattfindet.

Der zehn Jahre alte Fahrbahnbelag hat inzwischen seine Lebensdauer erreicht. Durch Verschleißerscheinungen der stark befahrenen Strecke und Schädigungen durch Verkehrsunfälle muss eine grundhafte Sanierung erfolgen. Da aus Lärmschutz-Gründen auf diesem Abschnitt ein offenporiger Asphalt verbaut wurde, wird auch wieder ein offenporiger Asphaltbelag hergestellt

Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt der vollständige Ersatz der Asphaltdeckschicht sowie in Teilbereichen auch der darunterliegenden Schichten auf beiden Richtungsfahrbahnen, so die Via Solutions Südwest (VSS) welche den Streckenabschnitt unterhält. Damit muss eine Fläche von insgesamt 11,773 Hektar je Richtungsfahrbahn erneuert werden, was einer Fläche von 16,5 Fußballfeldern entspricht!

 

Vier Bauabschnitte & weiter sechs Fahrspuren

Ende Juni startet bereits die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Basel, im direkten Anschluss daran die der Richtungsfahrbahn nach Karlsruhe. Um den Verkehr während der Fahrbahnerneuerung möglichst wenig zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Fahrbahnerneuerung bei laufendem Betrieb realisieren zu können, wird der Verkehr mit fünf Fahrstreifen (drei in eine Fahrtrichtung, zwei in die andere Fahrtrichtung) über die zunächst nicht im Bau befindliche Richtungsfahrbahn geführt.

Auf der anderen Richtungsfahrbahn bleibt ein weiterer Fahrstreifen erhalten und auf der restlichen Breite wird gebaut. Damit stehen den Verkehrsteilnehmern weiterhin sechs Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Fahrbahnerneuerung erfolgt außerdem in vier Bauabschnitten. In den Bauabschnitten eins und zwei wird die Richtungsfahrbahn Basel erst auf der rechten Fahrbahnhälfte und im Anschluss auf der linken Fahrbahnhälfte erneuert und fünf Fahrstreifen liegen auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe.

In den Bauabschnitten drei und vier erfolgt dann die Erneuerung der der Richtungsfahrbahn Karlsruhe, ebenfalls zunächst auf der rechten und anschließend auf der linken Fahrbahnhälfte. Der Verkehr wird dann mit fünf Fahrstreifen auf der bereits erneuerten Richtungsfahrbahn Basel geführt.

 

Kein Auffahren an Anschlussstelle & Tempolimits

Bevor die eigentlichen Bauarbeiten starten, müssen ab dem 22. juni 2020 für rund 20 Tage die Verkehrsführung eingerichtet und erforderliche Provisorien gebaut werden, so dass ab dem 13. Juli 2020 dann die eigentliche Fahrbahnsanierung beginnen kann.

Für einen optimalen Bauablauf und möglichst geringe Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer wird die Anschlussstelle Rastatt-Süd nur eingeschränkt nutzbar sein. Das Auffahren an der Anschlussstelle Rastatt-Süd wird während der gesamten Bauzeit in beide Fahrtrichtungen nicht möglich sein!

Die Umleitung für die Fahrtrichtung Nord erfolgt dann über die Bedarfsumleitungen U33 und U33a, in Fahrtrichtung Süd über die Bedarfsumleitung U22a. Das Abfahren von der A5 wird in vereinzelten Phasen ebenfalls nicht möglich sein. Außerdem wird während der Baumaßnahmen auf beiden Richtungsfahrbahnen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Stauwarnanlagen installiert.

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