News aus Baden-Württemberg
Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

News aus Baden-Württemberg Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Bruchsals Rathauschefin Petzold-Schick ist schon lange OB – aber erst seit wenigen Tagen die erste Grünen-Oberbürgermeisterin im Südwesten. Aus Sicht der bislang parteilosen OB ist es an der Zeit, lauter zu werden.

Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia
Petzold-Schick war die meiste Zeit ihres politischen Lebens parteilos – jetzt ist die 59-Jährige den Grünen beigetreten. Sie habe immer Wert darauf gelegt, parteilos zu sein, um als Oberbürgermeisterin für einen größtmöglichen Konsens zu sorgen. Die aktuelle politische Situation mit dem Erstarken der AfD und Montag-Demos auch in ihrer Stadt hätten sie aber motiviert, Farbe zu bekennen und ein Zeichen gegen den rechten Rand zu setzen. «Man muss lauter werden. Die anderen werden auch lauter», sagte sie am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Petzold-Schick ist damit die erste Grünen-Oberbürgermeisterin in Baden-Württemberg.

Ihren späten Entschluss begründet sie auch mit einem persönlichen Schicksalsschlag: «Vor drei Jahren ist mein Mann gestorben. Da wird man mutiger; man hat im Leben nicht mehr ganz so viel zu verlieren.» Als sie den Verlust einigermaßen verkraftet hatte, fragte sie sich: «Was kann ich mit meiner Kraft noch machen?»

Petzold-Schick, die schon als Bürgermeisterin in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) eine Neonazi-Demo hat verbieten lassen, hat für ihren jetzigen Schritt teils unschöne Mails bekommen. Doch selbst nach einem Brandanschlag im Jahr 2017 auf ihren Dienstwagen und andere Fahrzeuge der Stadtverwaltung will sich die Rathauschefin nicht einschüchtern lassen. Sie will ein Zeichen der Stärke setzen – auch für andere Frauen, betont sie.

Für die Grünen habe sie sich entschieden, weil diese ihr bundespolitisch am nächsten stünden. «Themen wie Klimaschutz und Energiewende sind für mich ein Schwerpunkt.» Die Juristin will ihre kommunalpolitische Expertise mehr auf Landes- und Bundesebene einbringen, aber weiter Rathauschefin in Bruchsal bleiben. «Ich bin bis Ende 2025 gewählt.»

Petzold-Schick ist seit Oktober 2009 Bruchsaler OB. Sie wurde 2017 mit großer Mehrheit der Stimmen wiedergewählt. Über ihren späten Eintritt bei den Grünen hatten zuvor verschiedene Medien berichtet. Am Sonntag will sie auch beim Parteitag der Grünen sprechen. Eine Sprecherin des Landesverbands sagt zu dem Neuzugang: «Wir freuen uns natürlich sehr und heißen sie herzlich willkommen.»

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.