News aus der Fächerstadt
Corona-Lage in Karlsruhe: OB Mentrup über 2G-Plus, Impfpflicht & Weihnachtsmarkt

News aus der Fächerstadt Corona-Lage in Karlsruhe: OB Mentrup über 2G-Plus, Impfpflicht & Weihnachtsmarkt

Quelle: Screenshot/Pressekonferenz Stadt Karlsruhe

Am Montag, 22. November 2021, soll die Karlsruher Weihnachtsstadt eröffnet werden. Während sich die Corona-Lage weiter zuspitzt, hält Karlsruhe weiterhin an einer Umsetzung des Christkindlesmarkts fest, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup erklärte warum.

Stand der Karlsruher Kliniken „besorgniserregend“

Baden-Württemberg hat die sogenannte Alarmstufe ausgerufen – und auch in Karlsruhe sehe man derzeit „keine Entlastung“ mit Hinblick auf das Infektionsgeschehen. Eher rechne man mit einem weiteren Anstieg der Zahlen, informierte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup während einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag, 17. November 2021.

Als „besorgniserregend“ bezeichnete Mentrup zudem den Stand der Kliniken in Karlsruhe, da derzeit nur noch ein freies Intensivbett zur Verfügung stehe. Die Empfehlung des Karlsruher OBs an die Bevölkerung lautet daher weiterhin „Impfen, impfen, impfen“.

 

Mentrup fordert Impfpflicht für Berufsgruppen

Hierfür sollen in Karlsruhe stetig neue Impfangebote geschaffen werden. Auch ein „Sonderimpftag“ im Dezember stehe derzeit zur Diskussion. Hierzu wolle die Stadt in absehbarer Zeit informieren.

Für bestimmte Berufsgruppen fordert Mentrup außerdem eine Impfpflicht: So sei es in einem Altenheim zu einem Todesfall gekommen, nachdem der Coronavirus nachweislich von einer infizierten Mitarbeiterin, welche sich das Virus während der Halloween-Nacht in einem Club eingefangen hatte, mit an die Arbeitsstelle gebracht habe. „Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ist ein Muss“, so Dr. Frank Mentrup.

 

Weihnachtsmarkt: Eher 2G-Plus statt Absage

Der Karlsruher Weihnachtsmarkt wird, so Mentrup, wie geplant am Montag, 22. November 2021, eröffnet. Laut der aktuellen Alarmstufe in Baden-Württemberg wird die 2G-Regel gelten. Von einer Absage, aufgrund der derzeitigen Corona-Situation, möchte das Karlsruher Stadtoberhaupt absehen.

Eine Absage solle nicht die Konsequenz der aktuellen Corona-Entwicklung sein, so Mentrup. Stattdessen fordert Mentrup, die einzelnen Hygienekonzepte der Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg zu prüfen. Statt einer kompletten Absage der Weihnachtsmärkte könne sich der Karlsruher OB eine 2G-Plus-Regelung gut vorstellen.

In Karlsruhe gäbe es wieder kostenlose Test-Möglichkeiten und zudem sei ein Weihnachtsmarkt „ein Ort, den ich freiwillig aufsuche“, so Mentrup weiter.

In Karlsruhe, wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auf drei Plätzen (Marktplatz, Friedrichsplatz und Kirchplatz St. Stephan) stattfinden.

Weitere Informationen.

 

Weitere Nachrichten

Naturschutz in Karlsruhe: Heimische Orchidee an der Alb gerettet

Entlang der Alb in Karlsruhe wächst die breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine), eine heimische Orchideenart. Doch ihre Bestände gehen zunehmend zurück. Umso erfreulicher ist ein aktuelles Beispiel gelungenen Naturschutzes in Karlsruhe.

"Gestalterische Aufwertung": Glitzernde Kachelwand in der Karlsruher Weiherfeldstraße

Seit Kurzem gibt es ein Band aus spiegelnden Platten entlang der Eisenbahnüberführung Weiherfeldstraße in Karlsruhe zu sehen. Die Wasserspiegelungen der Alb sollen auf der Wand sichtbar gemacht werden, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Karlsruhe.

PS Karlsruher LIONS in Playoff-Serie gestartet: Heimspiel am Samstag

Die PS Karlsruhe LIONS sind mit einer Niederlage in die Playoff-Serie gestartet. Beim Auswärtsspiel in Hagen am 06. Mai 2026, unterlag das Team von Demond Greene zum Auftakt mit 66:90 und steht damit im zweiten Spiel, am 09. Mai in Karlsruhe, unter Zugzwang.

Das Karlsruher Schloss im Miniatur-Format: Hier könnt ihr es besuchen!

Ab dem 08. Mai 2026, kann im Museum beim Markt ein Nachbau des Karlsruher Schlosses im Miniatur-Format und aus Klemmbausteinen besucht werden. Das Modell zeigt zunächst den Zustand vor der Sanierung und bildet künftig auch die Veränderung im Inneren ab.

Neues Angebot: Kindergeburtstag feiern auf der Karlsruher Frühjahrsmess'!

Auf der Karlsruher Mess' vom 29. Mai bis 08. Juni 2026, gibt es ein neues Geburtstagserlebnis für Kinder: inmitten von Karussells, Fahrgeschäften und vielen Leckereien kann zum Preis von 25 Euro pro Kind ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.