News
Deutschland tritt im ESC-Finale an 16. Stelle an

News Deutschland tritt im ESC-Finale an 16. Stelle an

Quelle: Jens Büttner/dpa
dpa

Wer bekommt am Samstag im ESC-Finale die höchste Punktzahl? Deutschland tritt am Samstagabend gegen 25 andere Nationen an, mit einem Startplatz in der zweiten Hälfte. Was die Wettbüros sagen.

Für Deutschland tritt das Duo Abor & Tynna beim Eurovision Song Contest (ESC) im Finale am Samstag in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes an. Der Veranstalter wies dem Geschwisterpaar aus Wien Startplatz 16 unter 26 Ländern zu.

Es gibt verschiedene Theorien, ob ein früher oder ein später Startplatz besser ist. Wer spät startet, bleibt dem Publikum für die Stimmabgabe in frischer Erinnerung, heißt es einerseits. Wenn früh schon starke Songs präsentiert werden, könnte das Publikum aber auch seine Favoriten festlegen, ohne auf die späteren Lieder noch richtig anzuhören.

Nach Abor & Tynna kommen noch starke Acts auf die Bühne: direkt nach ihnen Klavdia für Griechenland, die mit ihrer dicken schwarzen Brille wie eine Enkelin von Schlagerikone Nana Mouskouri aussieht. Auf Startplatz 23 kommt Schweden mit dem Trio KAJ und ihrem Sauna-Spaßsong und danach Frankreichs Louane mit einer Hymne für ihre verstorbene Mutter. Der ebenfalls aus sehr aussichtsreicher Kandidat gehandelte JJ aus Österreich muss bereits als Neunter auf die Bühne.

In den Wettbüros liegt Schweden seit Wochen unangefochten auf Platz eins, gefolgt von JJ. Mit großem Abstand folgt Frankreich. Auch Israel ist zumindest bei den Wettbüros unter den Top Ten. Deutschland liegt im Mittelfeld der 26 Länder.

 

Weitere Nachrichten

Öffentlicher Dienst: Kommende Woche Warnstreiks in Unikliniken

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kommt es auch im Gesundheitsbereich zu Einschränkungen. Verdi kündigt für Anfang der Woche Aktionen an.

Landtagswahl 2026: Fünf Lehren aus der neuen Umfrage zur Landtagswahl

Monatelang gab es in Baden-Württemberg keine Umfragen mehr zur Landtagswahl - obwohl der Wahlkampf schon Fahrt aufnahm. Ein neues Stimmungsbild zeigt nun die Lage vor der Wahl. Was folgt daraus?

Pflegeheim Altersheim Seniorenheim Rollator

Eigenbeteiligung: Heimbewohner müssen immer mehr für Pflege bezahlen

Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.

Laut Statistik: So viele Menschen profitieren vom höheren Mindestlohn

Zum Jahresbeginn wurde der Mindestlohn erhöht. Aber wie viele Menschen profitieren im Südwesten davon? Laut einer Schätzung des Statistischen Landesamts Hunderttausende.

Pilotprojekt für harten Kurs gegen ausländische Straftäter

Extra-Listen und mehr Druck auf ausländische Straftäter: Wer mehrfach auffällt, soll die Folgen spüren. Ein Pilotprojekt startet mit klarer Botschaft – und setzt auf Abschiebung statt Toleranz.

Nach Kollision mit Felsblock: Kulturbahn bei Calw bis 01. Februar gesperrt

Zugreisende müssen auf der Kulturbahn noch den ganzen Monat Einschränkungen einplanen. Nach dem Felssturz muss ein Hang bei Calw gesichert werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.