News aus Baden-Württemberg
Die Polizei ist bei Schülern in Baden-Württemberg der beliebteste Arbeitgeber

News aus Baden-Württemberg Die Polizei ist bei Schülern in Baden-Württemberg der beliebteste Arbeitgeber

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Polizei hat die Autobauer Daimler und Porsche überholt und gilt nun nach einer Umfrage bei Schülern in Baden-Württemberg als beliebtester Arbeitgeber. Das geht aus dem «Schülerbarometer 2020» des Marktforschungsunternehmens Trendence hervor.

An der repräsentativen Umfrage nahmen nach Angaben des Innenministeriums von Mittwoch bundesweit 20 000 Schüler teil, davon 3000 aus Baden-Württemberg.

Für 18,5 Prozent der Schüler käme demnach eine Bewerbung bei der Polizei in Betracht. Damit verdrängte die Polizei den bisherigen Spitzenreiter Daimler (15,4 Prozent), der nun auf Platz zwei liegt. Es folgen Porsche (11,6 Prozent), Adidas (10,7 Prozent) und die Bundeswehr (9,1 Prozent). Ausschlaggebend für die Bewerbung bei der Polizei seien unter anderem gute Vorgesetzte, nette Kollegen, eine sinnvolle Tätigkeit und spannende Aufgaben. Das Interesse ist bei den Mädchen (19,3 Prozent) sogar höher als bei den Jungen (17,7 Prozent).

«Wir stärken unsere Polizei gerade mit der größten Einstellungsoffensive ihrer Geschichte», sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). In den Jahren 2016 bis 2021 werden demnach insgesamt rund 9000 junge Menschen bei der baden-württembergischen Polizei eingestellt. Das ist laut Ministerium der Nachschub für mehr als ein Drittel der Stellen der Polizei, die neu besetzt werden. Zuvor hatte die «Stuttgarter Zeitung» darüber berichtet.

Weitere News aus der Region

Gewitteralarm: Darum entstehen Sommergewitter eher in den Bergen

Plötzlich prasselt Regen, Blitze zucken – und ein paar Straßen weiter ist alles trocken. Was Gewitter so unberechenbar macht und warum sie eher in den bayerischen Alpen oder im Schwarzwald vorkommen.

Fünf kühle Ausflugsziele in Baden-Württemberg während der Hitzewelle

Die Hitze hat den Südwesten weiter im Griff. Diese fünf Ausflugsziele bieten Erfrischung, wenn draußen die Temperaturen steigen - von kühlen Höhlen bis zu schattigen Seen.

Nach Fund einer Babyleiche: Was die Ermittler jetzt klären müssen

Warum verschwand der Säugling aus dem Kinderwagen? Und es ist wirklich das tote Baby? Nach dem Fund in Renningen stehen viele Fragen im Raum.

Neun Verletzte nach Unwetter: Blitzschlag trifft Sportfest in Rastatt

Während eines Sportfests zieht ein Unwetter auf – dann schlägt am späten Abend plötzlich ein Blitz ein. Mehrere Menschen werden verletzt, eine Frau sogar schwer.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.