Zweistreifige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen Edeltrudtunnel: Meilenstein bei der Bauwerksanierung erreicht
Im Edeltrudtunnel wird die Nordröhre wieder für den Verkehr freigegeben. Ab der nächsten Woche stehen in beiden Fahrtrichtungen wieder zwei Streifen zur Verfügung. Im Tunnel sowie in den beiden Tunnelvorfeldern müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden.
Modernisierung des Edeltrudtunnels
Wie die Stadt Karlsruhe informiert, wird ab Samstagabend, 23. Oktober, die Verkehrssicherung an der Südtangente im Zuge der Modernisierung des Edeltrudtunnels abgebaut. Die Nordröhre wird wieder für den Verkehr freigegeben.
Ab der nächsten Woche stehen in beiden Fahrtrichtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Im Tunnel sowie in den beiden Tunnelvorfeldern müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden, heißt es in der Pressemeldung.
Die zulässige Geschwindigkeit bleibt zunächst im gesamten Baubereich auf 50 Stundenkilometer reduziert, da erst nach dem Ende der Baustellenverkehrsführung planmäßig die Schutzplanken im Bereich der neuen Mittelüberfahrten montiert werden können. Im Edeltrudtunnel selbst beträgt die zulässige Geschwindigkeit 60 Stundenkilometer, da nicht alle Sicherheitseinrichtungen zur Verfügung stehen. Auf der übrigen Südtangente gilt Tempo 80.
Fast alle Auffahrten wieder freigegeben
Die an der L 605 von Ettlingen kommende Auffahrt auf die Südtangente Richtung Durlach bleibt noch für wenige Tage weiterhin gesperrt. Die Umleitung erfolgt örtlich am Bulacher Kreuz. Sie ist entsprechend ausgeschildert. Die übrigen gesperrten Auffahrten werden wieder für den Verkehr freigegeben, erklärt die Stadt weiter.
Dank der Abstimmung im Vorfeld der Maßnahme mit den Vorhaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den umliegenden Bundesfern- und Landesstraßen standen während dieser Bauphase entsprechende Umfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Autobahn A 5 in Verbindung mit der L 605 über die Anschlussstelle Karlsruhe Süd konnte als baustellenfreie und leistungsfähige Ausweichroute genutzt werden.
Instandsetzungsarbeiten sind abgeschlossen
Mit Abschluss dieser Bauphase sind die Instandsetzungsarbeiten am Bauwerk sowie vorbereitenten Arbeiten für die Erneuerung der Betriebstechnik abgeschlossen. Seit Beginn der Baumaßnahme am 12. April wurde ein umfangreiches Bauvolumen umgesetzt, was folgende Zahlen der Stadt Karlsruhe zeigen:
• durchschnittliches Bauvolumen je Arbeitstag ca. 100.000 Euro brutto
• Anzahl gewerbliches Personal arbeitstägig ca. 30 bis 40 Personen
• Erneuerung Abdichtung ca. 16.000 m²
• Wandbeschichtung erneuern ca. 17.500 m²
• Kabelleerrohre verlegen ca. 24 Kilometer
• Kabelziehschächte setzen ca. 150 Stück
• Asphaltdeckschicht ca. 28.000 m²
Bauende ist auf Frühjahr 2023 geplant
Als nächster Bauabschnitt steht die Erneuerung und Modernisierung der gesamten Tunnelbetriebstechnik an. Ursprünglich unmittelbar im Anschluss an die bauliche Sanierung vorgesehen, verschiebt sich der Baustart dieser Bauphase aufgrund von Lieferengpässen bei bestimmten Kabeln, Halbleitern und Bauteilen für die Stromverteiler etc. nach hinten.
Dieser Bauabschnitt soll daher voraussichtlich nach den Weihnachtsferien beginnen und wie angekündigt 15 Monate dauern. Das Bauende der Gesamtmaßnahme ist im Frühjahr 2023 geplant. Aufgrund der Verschiebung gibt es während der Advents- und Weihnachtszeit keine Einschränkungen durch die Baumaßnahme auf der Südtangente.
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