Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Arbeiten an der Kriegsstraße laufen

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Arbeiten an der Kriegsstraße laufen

Quelle: KASIG

Die Bauarbeiten nähern sich dem Ende – auch dort, wo später oberirdisch die Straßenbahnen verkehren: In der Kriegsstraße zeigt sich mit jedem Tag mehr der neue Straßenraum, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Die Kriegsstraße wird mit jedem Tag grüner

n der Kriegsstraße zeigt sich mit jedem Tag mehr der neue Straßenraum: Die bisher noch klaffenden Lücken im Schienenstrang zwischen Karlstor und Mendelssohnplatz werden geschlossen, rechts und links entlang der Gleistrasse und der neuen Fahrbahnen sorgen die Gärtner für das künftig vorhandene Grün.

Und dieses Grün fällt gegenüber dem vorherigen Aussehen der Kriegsstraße mit bis zu zehn Asphaltfahrbahnen für die Autos erheblich üppiger aus: Die Trasse für die künftig zwei auf der Kriegsstraße verkehrenden Linien (4 und 5) wird als Grüngleis ausgebildet, gesäumt von an die Trasse angrenzenden Baumreihen – wo das der Platz zulässt. Die Gleistrasse zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor ist inzwischen komplett fertig.

 

| Quelle: KASIG

 

Die „kleinen“ Merkmale der Kriegsstraße

Das gleiche Grün wiederholt sich neben den endgültigen Fahrbahnen: Auch hier finden sich Grünflächen mit Baumreihen dort, wo die vorhandene Bebauung und die Breite der Kriegsstraße das zulassen. Zudem ist auch in immer mehr Teilbereichen der neuen Kriegsstraßenoberfläche die neue Markierung für Auto- und Radfahrspuren aufgebracht worden.

Und auch die „kleinen“ Merkmale der Kriegsstraße sind bald – wieder – zu sehen: An der Südwestecke der Kreuzung Ettlinger Tor wird das auch zuvor schon dort als Erinnerung eingebaute Dreischienengleis, auf dem einst der Dampfzug „Lobberle“ verkehrte, wieder in die Oberfläche eingebracht.

 

Autotunnel unter der Kriegsstraße stockt

Nicht so gut voran kommt dagegen der Autotunnel unter der Kriegsstraße: Materialmangel beherrscht nicht nur den Chipmarkt für Automobile – auch Baumaterial der Innenausrüstung für den Autotunnel ist gerade nur unter größten Mühen und vor allem: nur mit Verzögerung zu bekommen.

Deshalb wird das dem Autoverkehr vorbehaltene Bauwerk voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 in Betrieb gehen. Danach stehen dann noch Arbeiten an der endgültigen Oberfläche an, die wegen der dafür erforderlichen Verkehrsführung erst nach Inbetriebnahme des Straßentunnels erledigt werden können.

 

| Quelle: KASIG

 

Stadtbahntunnel- letzte Arbeiten laufen

Im Stadtbahntunnel herrscht eine ganz andere Form der regen Betriebsamkeit vor: Noch immer – und das wahrscheinlich auch bis kurz vor der Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels – sind die Handwerker unterwegs, die bohren, schrauben, Beschilderungen anbringen und ähnliches mehr:

Zum Teil werden auch die im geringen Umfang festgestellten Mängel beseitigt, die bei den Prüfungen für die technische Abnahme angemerkt wurden. Bemerkenswert: Absolventen der Karlsruher Kunstakademie sorgen derzeit mit „Betonkosmetik“ für ein perfektes Aussehen der gestockten (aufgerauten) Wände in den Treppenabgängen und den Zwischenebenen.

Parallel dazu sind die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit ihren Fahrern und jenen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft sowie der Deutschen Bahn unterwegs, um die künftigen Tunnelfahrer in die Besonderheiten des Fahrens unterirdisch in der Karlsruher Innenstadt einzuweisen.

 

Mehr zum Thema

Nach 12 Jahren Bauzeit: Die Kombilösung kann an den Start gehen

Für den Sonntag, 12. Dezember, steht nach zwölfjähriger Bauzeit die Inbetriebnahme der Kombilösung an. Schon einen Tag vorher, am Samstag, 11. Dezember, wird der Stadtbahn- und Straßenbahntunnel sowie die neue Gleistrasse in der Kriegsstraße eröffnet.

Offenes Feuer in der Kombilösung für einen "allerletzten Test"

Offenes Feuer mitten im Gleisdreieck der Karlsruher Kombilösung? Normalerweise wäre gleich die Feuerwehr herbeigeeilt, in diesem Fall war es aber ein allerletzter Test für eine ganz besondere technische Ausrüstung des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels.

Mehr Landesgeld für Karlsruher ÖPNV-Projekt Kombilösung

Das Land erhöht seinen Zuschuss für eines der größten Nahverkehrsprojekte im Land.

Start der Kombilösung: Fahrplanwechsel, neues Liniennetz & Tunnelbetrieb

Viele Änderungen: Zum großen Fahrplanwechsel, am Sonntag, 12. Dezember 2021, wird der Karlsruher Stadtbahntunnel nach rund zwölfjähriger Bauzeit offiziell in Betrieb genommen. Der Tunnelbetrieb startet allerdings bereits am Samstag, 11. Dezember 2021.

Neues von der Kombilösung: In zwei Wochen öffnet sich der Untergrund

Noch rund zwei Wochen – dann geht die Kombilösung mit dem Tunnel für die Bahnen und der neuen Kriegsstraße an den Start. Natürlich laufen die Vorbereitungen für den "Tag der Tage" nach insgesamt zwölf Jahren Bauzeit schon seit Wochen auf Hochtouren.

Auszeichnung: Kombilösung bekommt Preis von Tunnel-Experten

Die Kombilösung in Karlsruhe steht in der Fachwelt ab sofort in einer Reihe mit den Eisenbahn-Querungen des Projekts der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen der Schweiz (NEAT) und deren beiden Basistunneln durch den Gotthard und den Lötschberg.

Neues von der Kombilösung: In einem Monat ist Inbetriebnahme

In knapp einem Monat, ab Sonntag, 12. Dezember 2021, sind die Stadtbahnen und Straßenbahnen in den Tunneln und auf der oberirdischen Gleisstrecke Kriegsstraße unterwegs, die mit der Kombilösung gebaut wurden. Zwölf Jahre Bauzeit enden dann endlich.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.