Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Arbeiten an der Kriegsstraße laufen

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Arbeiten an der Kriegsstraße laufen

Quelle: KASIG

Die Bauarbeiten nähern sich dem Ende – auch dort, wo später oberirdisch die Straßenbahnen verkehren: In der Kriegsstraße zeigt sich mit jedem Tag mehr der neue Straßenraum, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Die Kriegsstraße wird mit jedem Tag grüner

n der Kriegsstraße zeigt sich mit jedem Tag mehr der neue Straßenraum: Die bisher noch klaffenden Lücken im Schienenstrang zwischen Karlstor und Mendelssohnplatz werden geschlossen, rechts und links entlang der Gleistrasse und der neuen Fahrbahnen sorgen die Gärtner für das künftig vorhandene Grün.

Und dieses Grün fällt gegenüber dem vorherigen Aussehen der Kriegsstraße mit bis zu zehn Asphaltfahrbahnen für die Autos erheblich üppiger aus: Die Trasse für die künftig zwei auf der Kriegsstraße verkehrenden Linien (4 und 5) wird als Grüngleis ausgebildet, gesäumt von an die Trasse angrenzenden Baumreihen – wo das der Platz zulässt. Die Gleistrasse zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor ist inzwischen komplett fertig.

 

| Quelle: KASIG

 

Die „kleinen“ Merkmale der Kriegsstraße

Das gleiche Grün wiederholt sich neben den endgültigen Fahrbahnen: Auch hier finden sich Grünflächen mit Baumreihen dort, wo die vorhandene Bebauung und die Breite der Kriegsstraße das zulassen. Zudem ist auch in immer mehr Teilbereichen der neuen Kriegsstraßenoberfläche die neue Markierung für Auto- und Radfahrspuren aufgebracht worden.

Und auch die „kleinen“ Merkmale der Kriegsstraße sind bald – wieder – zu sehen: An der Südwestecke der Kreuzung Ettlinger Tor wird das auch zuvor schon dort als Erinnerung eingebaute Dreischienengleis, auf dem einst der Dampfzug „Lobberle“ verkehrte, wieder in die Oberfläche eingebracht.

 

Autotunnel unter der Kriegsstraße stockt

Nicht so gut voran kommt dagegen der Autotunnel unter der Kriegsstraße: Materialmangel beherrscht nicht nur den Chipmarkt für Automobile – auch Baumaterial der Innenausrüstung für den Autotunnel ist gerade nur unter größten Mühen und vor allem: nur mit Verzögerung zu bekommen.

Deshalb wird das dem Autoverkehr vorbehaltene Bauwerk voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 in Betrieb gehen. Danach stehen dann noch Arbeiten an der endgültigen Oberfläche an, die wegen der dafür erforderlichen Verkehrsführung erst nach Inbetriebnahme des Straßentunnels erledigt werden können.

 

| Quelle: KASIG

 

Stadtbahntunnel- letzte Arbeiten laufen

Im Stadtbahntunnel herrscht eine ganz andere Form der regen Betriebsamkeit vor: Noch immer – und das wahrscheinlich auch bis kurz vor der Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels – sind die Handwerker unterwegs, die bohren, schrauben, Beschilderungen anbringen und ähnliches mehr:

Zum Teil werden auch die im geringen Umfang festgestellten Mängel beseitigt, die bei den Prüfungen für die technische Abnahme angemerkt wurden. Bemerkenswert: Absolventen der Karlsruher Kunstakademie sorgen derzeit mit „Betonkosmetik“ für ein perfektes Aussehen der gestockten (aufgerauten) Wände in den Treppenabgängen und den Zwischenebenen.

Parallel dazu sind die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit ihren Fahrern und jenen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft sowie der Deutschen Bahn unterwegs, um die künftigen Tunnelfahrer in die Besonderheiten des Fahrens unterirdisch in der Karlsruher Innenstadt einzuweisen.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.

Webcams der Kombilösung in Karlsruhe werden abgeschaltet

Die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) betriebenen Webcams werden in den nächsten Tagen allesamt abgeschaltet, darüber wird in einer Pressemeldung informiert. Zeitweise waren bis zu 13 Kameras seit Baubeginn in Betrieb.

Herabstürzende Lüfterteile: Karlsruher Autotunnel in weiter Ferne

Zunächst stimmt etwas mit zwei Ventilatoren nicht, dann fliegen Rotorblätter - Karlsruhe zieht die Notbremse. Die Eröffnung des Autotunnels in der City ist in weite Ferne gerückt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.