News
Eisenbahn-Fan bewahrt marodes Stellwerk im Nordschwarzwald vor Abriss

News Eisenbahn-Fan bewahrt marodes Stellwerk im Nordschwarzwald vor Abriss

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Er ist 23 Jahre alt und hat eine Passion für Bahnen und Technik. Nun verfolgt Matthias Langen im Nordschwarzwald eine Mission.

Lokomotivführer und Eisenbahn-Fan Matthias Langen (23) will ein abrissreifes Bahn-Stellwerk im Nordschwarzwald für die Nachwelt erhalten und sanieren. «Das ist ein Wunderwerk», erklärte er mit Blick auf die Anlage aus den 1880er Jahren in Calw, von der aus etwa Gleise gestellt wurden.

Der obere Teil des Stellwerks 2 soll in der kommenden Woche als Ganzes per Kran über die Gleise gehoben und dann auf einen Parkplatz transportiert werden. Für den Erhalt des historischen Gebäudes hat sich Langen bei der Deutschen Bahn und im Calwer Gemeinderat starkgemacht.

Zuletzt war das Stellwerk in die Schlagzeilen geraten, weil die Deutsche Bahn einen Sicherheitsdienst engagiert hat, der rund um die Uhr kontrolliert, ob es noch steht. Die Sorge ist, dass es auf die Gleise fallen könnte.

 

Spenden gesucht

Wie es nach der Versetzung weitergeht, steht noch nicht genau fest. Das hänge auch davon ab, ob er Unterstützung etwa von Handwerkern oder Spenden bekommt, sagte Langen vom Verein Württembergische Schwarzwaldbahn.

Die Kosten belaufen sich nach seiner Schätzung auf rund 100.000 Euro. «Da ist ein bisschen Teamwork gefragt», sagte er. Er hoffe, dass die Bevölkerung es gutheißt, dass er historische Substanz für die Nachwelt bewahrt.

 

«Ich muss ja nebenbei noch arbeiten»

Klar ist für ihn aber schon jetzt, dass die Restaurierung und spätere Unterhaltung wohl eine Lebensaufgabe wird. «Da brauche ich Unterstützung. Alleine ist das eigentlich nicht zu schaffen», sagte der 23-Jährige. «Ich muss ja nebenbei noch arbeiten.» Vor kurzem hat er seine Ausbildung zum Lokführer abgeschlossen und fährt seither Regionalbahnen von Arverio im Südwesten.

 

Weitere Nachrichten

Außergewöhnliche Lage in den Alpen: Welche Gefahren drohen

Warum alte Karten und späte Tourenstartzeiten in den Alpen jetzt besonders gefährlich werden – Experten geben wichtige Tipps für sichere Bergtouren.

Diese Frau will in Karlsruhe Pionierarbeit am Quantencomputer leisten

Mathematikerin Ada Lovelace war im 19. Jahrhundert eine Pionierin im Programmieren. Beim Quantencomputing-Studium in Karlsruhe kann man in ihre Fußstapfen treten. Erste Einschreibung: von einer Frau.

Karlsruher Hochschule will Diamanten kaufen - und sammelt Spenden

Der Edelstein soll Herzstück eines Quantencomputers sein: Was die Hochschule Karlsruhe damit vorhat, warum es um Pioniergeist geht und was ein früherer Absolvent verspricht.

Niedriger Wasserstand an der Donau: Ungarn stoppt Atomkraftwerk – Stromversorgung unter Druck

Die Donau führt so wenig Wasser wie nie: Ungarn schaltet erstmals sein Atomkraftwerk komplett ab. Was das für Stromverbraucher jetzt bedeutet.

Viel Stau zur Ferienzeit: Autofahrer brauchen Geduld

Der Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg bringt viele Staus auf die Autobahnen. Der ADAC meldet bis zu 600 Kilometer Stau zur Mittagszeit.

Runter vom Gas: Was Autofahrer zur Speedweek im Südwesten wissen müssen

Unfallträchtige Strecken, Schulen, Baustellen – bei der Blitzerwoche wird an vielen Stellen kontrolliert. Bei der Aktion im April wurden in Baden-Württemberg mehr als 58.000 Verstöße festgestellt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.