News aus Baden-Württemberg
EnBW will bis 2025 rund 180 Millionen Euro einsparen

News aus Baden-Württemberg EnBW will bis 2025 rund 180 Millionen Euro einsparen

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Der Karlsruher Energieversorger EnBW will in den kommenden vier Jahren rund 180 Millionen Euro einsparen – indem Kompetenzen gebündelt und Geld effizienter ausgegeben werde.

Das sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch. Es gehe in dem «Performance im Wachstum» (PiW) genannten Vorhaben ausdrücklich nicht um ein Einsparprogramm für individuelle Geschäftsbereiche, sagte sie weiter. Vielmehr sollten Prozesse optimiert, Kosten im Griff behalten und der Blick damit vorausschauend in die Zukunft gerichtet werden. «Es sollen nur die Euros, die wirklich dem Wachstum in den verschiedenen Geschäftsbereichen dienen, ausgegeben werden», erläuterte sie. Zuvor hatte die «Stuttgarter Zeitung» berichtet.

PiW sei im Herbst initiiert worden und im Frühjahr 2021 offiziell gestartet. Das sei zunächst intern kommuniziert worden. Bei dem Plan handele es sich um «ein Programm zur Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit in einer Wachstumsphase» und nicht um ein Programm zur Kostensenkung. «Es ist heutiger EnBW-Anspruch, Prozesse und Strukturen von Beginn optimal zu gestalten und nicht erst dann zu korrigieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist.»

An den Wachstumszielen ändere sich dadurch nichts. Im März dieses Jahres war als neues Ergebnisziel genannt worden, bis 2025 die Marke von drei Milliarden Euro zu knacken. Für das laufende Geschäftsjahr peilt EnBW ein Plus von zwei bis sieben Prozent auf 2,83 bis 2,98 Milliarden Euro an. Damit würde der Konzern den Betriebsgewinn das fünfte Mal in Folge steigern.

 

Weitere Nachrichten

Testbetrieb: Bodenfeuchtesensoren helfen bei der Bewässerung von Karlsruher Stadtbäumen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe baut ein flächendeckendes Netzwerk aus Bodenfeuchtesensoren auf - und will damit eine Grundlage für ein nachhaltiges Gießmanagement von Jungbäumen schaffen. Das System startet kürzlich im Testbetrieb an 100 Jungbäumen.

Zoo Karlsruhe gelingt erster Nachzucht der "Eleganten Harlekinkröte" in Europa

Dem Zoo Karlsruhe ist die europaweit erste Nachzucht der Eleganten Harlekinkröte (Atelopus elegans) gelungen. Seit Anfang Juli haben rund 40 Jungtiere ihre Entwicklung von der Kaulquappe zur Kröte abgeschlossen und das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.